Erfolgreiches E-Auto aus ChinaMG4 Electric XPower - kompakter KraftbolzenMit dem MG4 Electric bietet der chinesische Hersteller MG offenbar das richtige Fahrzeug zum richtigen Zeitpunkt an. Eine Sportversion soll für zusätzlichen Schub sorgen. Die Kombination von sehr viel Leistung und Öko macht Spaß - aber derart viel Power braucht niemand wirklich.10.09.2023
Kein Leichtgewicht mehrLotus Emeya - der britisch-chinesische "Hyper-GT"Die britische Traditionsmarke Lotus macht sich nach ihrer Gründung in den 1950er-Jahren zunächst einen Namen als Herstellerin puristisch-leichter Renn- und Sportwagen. Im Elektrozeitalter ändert sich das. Statt Purismus und Leichtbau: opulenter Luxus mit 905 PS.09.09.2023
Fernost-Stars der IAADiese neuen Autos aus China sollte man kennenDie IAA Mobility in München freut sich über doppelt so viele Anmeldungen aus China wie zuvor. Und manche Beobachter unken schon über die "IAA der Chinesen": Noch nie gab es so viele Neuheiten aus dem Reich der Mitte. Welche neuen Autos von dort interessant sind und warum - elf Beispiele.07.09.2023
Auferstehung einer LegendeAlfa Romeo 33 Stradale - noch nicht gebaut, schon verkauftDer Alfa Romeo 33 Stradale aus den 1960er Jahren ist legendär. Jetzt wurde im Alfa-Museum in Mailand der gleichnamige Nachfolger enthüllt. Er wird nur 33 Mal gebaut - als Verbrenner und als Stromer. Höchstgeschwindigkeit bei beiden Antriebsarten: 333 km/h.07.09.2023
Neues Bild bei IAA in MünchenChina-Marken sind gekommen, um zu bleibenBisher war die IAA das Aushängeschild und der Showroom deutscher Autohersteller. In diesem Jahr hat sich das etwas geändert. Audi, BMW, Porsche, Mercedes und VW beherrschen zwar die Ausstellungsflächen in München, aber die chinesischen E-Auto-Hersteller haben auch große Stände aufgebaut.04.09.2023
Auftragsmangel vor der IAADeutsche Autobauer vermissen NeukundenBei der IAA in München gehören die elektrischen chinesischen Oberklasse-SUVs zu den Höhepunkten. Das spüren auch die deutschen Autobauer. Ihre Geschäftslage verschlechtert sich drastisch. Besser stellt sich die Lage bei ihren Zulieferern dar, die mit spezifischem Know-how punkten können.01.09.2023
Luxus-Showstars an der LadesäuleHiphi X und Z - zwei neue Elektroautos aus ChinaMit HiPhi drängt die nächste Marke aus China nach Europa. Der Premiumhersteller startet mit zwei großen, luxuriösen E-Modellen. Mit spektakulären Lichteffekten und faszinierenden Innenräumen stehlen die elektrischen Newcomer Hiphi X und Z der europäischen Oberklasse an der Ladesäule die Schau. Reicht das?30.08.2023
Rekordabsatz vermeldetChinesischer E-Autobauer BYD verdreifacht GewinnIm Oktober hat BYD in China erstmals Volkswagen als Marktführer abgelöst. Für das erste Halbjahr meldet der Autobauer nun Rekordzahlen. Zugleich legen Berechnungen nahe, dass sich auch der Branchenprimus dem Preiskrieg auf dem Mega-Markt nicht entziehen kann.28.08.2023
Handlungszwang durch PreiskriegChinas E-Autobauer erweitern Geschäft - BYD kauft zuTesla hat einen Preiskrieg auf dem chinesischen Markt angezettelt. Das setzt die Konkurrenten unter Druck. Branchenprimus BYD besinnt sich auf seine Wurzeln und stärkt andere Geschäftsbereiche. Andere suchen ihr Heil in Kooperationen. Der Markt ist in Bewegung.28.08.2023
Pekings Investitionen in Europa"Deutschland ist da stark, wo China aufholen will"Chinesische Firmen wollen in der EU neue Werke eröffnen. Sie seien der europäischen Konkurrenz bei der Produktion von E-Autos weit voraus, sagt Gregor Sebastian, Experte für Industriepolitik, im Interview. In anderen Sektoren wolle sich Peking hingegen von Deutschland etwas abgucken.27.08.2023