Deutsche Autokonzerne alarmiertWarum es Strafzölle für Chinas E-Autos gibt - und wen sie hart treffenBahnt sich ein Handelskrieg zwischen China und der EU an? Das zumindest befürchten die deutschen Autohersteller. Sie sind direkt betroffen von den Strafzöllen für den Import von E-Autos aus China in die EU. Für die Kommission sind die Zölle hingegen ein Mittel, um Risiken zu senken.13.06.2024Von Lea Verstl
BYD, Geely und SAICEU setzt Strafzölle auf Elektroautos aus China anNach den USA will nun auch die EU Strafzölle auf chinesische Elektroautos verhängen. Der Autoimport aus dem Land schade der europäischen Autobranche, so die Kommission. Bis zum 4. Juli soll eine Schonfrist gelten.12.06.2024
Wen will die EU damit schützen?Zölle gegen China-Autos würden uns ärmer machenChinas Elektroautobauer blasen zum großen Angriff auf Europa. In der EU-Kommission sind Anti-Dumping-Zölle deshalb im Gespräch. Wären sie sinnvoll? Was spricht dagegen?11.06.2024
Voller Akku in sieben MinutenNio EL6 - wird der Premium-Chinese Audi & Co. gefährlich?Nio bietet in Deutschland inzwischen eine ganze Modellpalette an. Doch haben die Produkte auch gegen deutsche Marken eine Chance? Die Zukunft wird es zeigen. Wie sich das Mittelklasse-SUV EL6 schlägt, findet ntv.de jetzt schon heraus.07.06.2024Von Patrick Broich
Ein Kommen und GehenMarkenausblick: Mazda gibt Flotte einen StromstoßMazda hielt sich mit batterieelektrischen Modellen bisher zurück. Eine Ausnahme bildet bislang der MX-30. Doch schon im kommenden Jahr legt die japanische Marke den Schalter richtig um - vorerst mithilfe von China.05.06.2024
Crash-Test im MaiEuro NCAP vergibt fünf Sterne an Tiguan und drei ChinesenDie Crashtest-Organisation Euro NCAP hat wieder mehrere neue Automodelle geschrottet. Das Ergebnis ist erfreulich: Die meisten können überzeugen. Ein Neuzugang bleibt jedoch hinter den Erwartungen zurück.30.05.2024
Chinesisches SUV im FahrberichtBYD Seal U DM-i - Plug-in-Hybrid kommt nach DeutschlandBYD ist zurzeit so etwas wie der Star unter den chinesischen Herstellern. Kann die erste Plug-in-Version der Marke für Europa, der Seal U DM-i, die mittlerweile recht hohen Erwartungen erfüllen? Bei der Testfahrt zumindest zeigen sich kaum Schwächen. Zudem ist das Auto relativ günstig.22.05.2024
Schnell, stark, ausgefallenFünf krasse China-Kracher - Superlative, Flügeltüren und viel PSUnglaublich schnelle Supersportwagen, fesche Cabrios oder elektrisch angetriebene Raumgiganten: Die chinesische Automobilindustrie setzt ihre eigenen und zum Teil sehr beeindruckenden Trends, wie einige neue Autos zeigen.16.05.2024
Günstiger E-Chinese im TestMG3 fährt gegen das Kleinwagen-Sterben anWährend viele europäische Autobauer im Ringen mit chinesischen Herstellern an günstigeren E-Autos arbeiten, fährt nun aus China ein klassischer Kleinwagen vor. Bald kommt der MG3 als Hybrid in Deutschland zu Preisen ab 19.990 Euro in den Handel; im Herbst soll eine andere Variante noch billiger werden.16.05.2024
SUV von Chery im FahrberichtJaecoo J6 - kerniger Charaktertyp, aber kein echter OffroaderDen von Jaecoo für Deutschland geplanten Modellen J7 und J8 fehlt das gewisse Etwas. Anders das kleine Elektro-SUV J6 des chinesischen Konzerns Chery, das auf einer Testfahrt mit großem Gefühlskino imponierte. Schick, praktisch und elektrisch, aber trotz kerniger Optik kein richtiger Offroader.10.05.2024