Computer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Computer

Direkt unter den Flügel der Windräder sollen Rechner einen Teil des Stroms verbrauchen.
20.09.2019 07:52

"Das Eckige ins Runde" bringen Rechenzentren sollen in Windräder ziehen

Windparkbetreiber bleiben immer wieder auf ihrem Strom sitzen, weil das Stromnetz überfordert ist. Gleichzeitig kann andernorts der Energiehunger einer wachsenden Zahl von Rechenzentren kaum gedeckt werden. Zwei Unternehmen wollen deshalb die Computer zu den Windrädern bringen. Von Max Borowski

imago91694220h.jpg
16.09.2019 17:16

Veflixt schwierige Formel Rätsel um die Zahl 42 geknackt

Seit Jahrzehnten beißen sich Mathematiker an einer simpel aussehenden Formel die Zähne aus. Drei Kubikzahlen sollen in Summe eine Zahl zwischen 1 und 1000 ergeben. In manchen Fällen eine Aufgabe, die jeder Zehntklässler lösen kann. Bei der 42 war es bis vor Kurzem jedoch eine scheinbar unlösbare Aufgabe.

Buy now.jpg
02.08.2019 15:36

Online oder im Geschäft? So shoppen Kunden bequemer

Online einzukaufen, ist praktisch. Unpraktisch wird es aber, wenn man die Hälfte der Sachen doch wieder zurückschicken muss. Ist das Einkaufen im Laden am Ende also doch besser? Oder wie sieht der goldene Mittelweg aus?

26.06.2019 11:21

Programme sagen Zinsen voraus Computer verstehen Notenbanken besser

Das Entschlüsseln von Zentralbank-Statements gleicht einer Wissenschaft. Jedes Wort der Währungshüter klopfen Analysten auf seine mögliche Bedeutung ab. Doch woran Experten lange rätseln, werten Algorithmen in Sekunden aus - und sind dabei auch noch viel präziser.