Dokumentarfilm

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Dokumentarfilm

RTXF81O.jpg
30.09.2020 14:00

"Schweden lügt nicht" Behörden prüfen Hinweis zu "Estonia"-Loch

Warum ist die "Estonia" im September 1994 gesunken? Bei dieser Frage verschwimmen seit Jahrzehnten Mythen und Fakten. Ein Dokumentarfilm enthüllt nun, dass es ein Loch in dem Schiffswrack gibt. Schweden will die neuen Erkenntnisse jetzt behördlich untersuchen lassen.

52114271.jpg
28.09.2020 15:41

Neue Zweifel nach Ostsee-Unglück Verbotene Bilder zeigen Loch in der "Estonia"

Im September 1994 sterben 852 Menschen in der Ostsee, als die Fähre "Estonia" sinkt. Offiziell, weil auf hoher See das Bugvisier abreißt. Seit Jahren wird eine neue Untersuchung des Unglücks gefordert. Nun schicken Dokumentarfilmer verbotenerweise einen Roboter zum Wrack - und fördern brisante Bilder zutage.

2020-09-21T112401Z_2142884125_RC2Z2J9I3TA7_RTRMADP_3_CLIMATE-CHANGE-DAVID-ATTENBOROUGH-FILM.JPG
25.09.2020 01:17

Neu auf Instagram mit 94 Jahren Attenborough warnt vor Umweltkatastrophe

Seit wenigen Stunden erst auf Instagram und schon 1,6 Millionen Follower: Großbritanniens bekanntester Naturforscher David Attenborough nutzt die Plattform ab sofort für den Kampf gegen Umweltgefahren. Bei der Handhabung des Online-Dienstes bekommt der Dokumentarfilmer jedoch Hilfe.

Bergbaumaschinen stehen im Tagebau Garzweiler. Foto: Federico Gambarini/dpa/Archivbild
09.09.2020 17:07

Die Natur schlägt zurück Hannes Jaenicke über Mensch und Misere

"Die Epoche des Menschen - Das Anthropozän" heißt der bildgewaltige Dokumentarfilm, den Hannes Jaenicke vertont hat. Ein Film, der in Schulen gezeigt werden sollte und all denen, die noch immer an die Notwendigkeit von Öl und Elfenbein glauben. Im Interview mit ntv.de sagt Jaenicke immerhin, dass er die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat.

131299964.jpg
17.08.2020 18:25

Hohe Gage gefordert Zweite Staffel "Tiger King" soll kommen

Mit der Doku-Serie "Tiger King" kann Netflix im Frühjahr einen echten Überraschungshit landen. Nun soll die kuriose Geschichte um Joe Exotic und Carole Baskin weitererzählt werden. Aber gerade die hat enorme Honorarvorstellungen.

5b61e77d2f956996e88ca21396b2550b.jpg
28.04.2020 08:09

"Inspiration und Freude" Netflix kündigt Michelle-Obama-Doku an

Michelle Obamas Buch "Becoming" wird weltweit millionenfach verkauft. Die Geschichte des ebenso klugen wie ehrgeizigen und herzenswarmen Mädchens, das mit Barack Obama ins Weiße Haus einzieht, begeistert die Menschen. Nun legt Netflix für alle Fans nach.

67819028.jpg
25.04.2020 15:01

Nach Vorbild von Michael Jordan Kobe Bryant soll Dokumentarfilm bekommen

Der im Januar bei einem Hubschrauber-Unfall verstorbenen NBA-Legende Kobe Bryant wird ein Dokumentarfilm gewidmet. Bryants letzte Profi-Saison 2015/16 wurde von mehreren Kamerateams begleitet und das Material wird nun gesichtet und geschnitten. Vorbild ist die Doku "The Last Dance" über Michael Jordan.

2020-04-16T192518Z_958632284_NOCID_RTRMADP_3_NBA-1998-NBA-FINALS.JPG
19.04.2020 07:55

Jordan-Doku "The Last Dance" Besessen vom Sieg und von purer Dominanz

Michael Jordan, der beste Basketballer aller Zeiten, weiß, dass die Saison 1997/98 seine letzte in der NBA sein wird. Ein Dokumentarfilm zeigt nun, wie die Dynastie der Chicago Bulls ein Ende fand und ein überehrgeiziger Jordan dabei das Spiel geprägt und verändert hat - bis heute. Von David Bedürftig

Plakat_mystify-michael-hutchence.jpg
29.01.2020 17:14

Rockstar, Künstler, Sexgott Michael Hutchence - der tragische Held

Die australische Band INXS füllte in den 80ern und 90ern die großen Stadien und hatte zahllose Hits; Michael Hutchence war ihr Frontmann, charismatisch und gutaussehend. Er wollte Künstler sein, mehr als ein "arschwackelnder Sexgott", und endete tragisch. Seine Geschichte erzählt "Mystify". Von Andrea Beu

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9