Finnland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Finnland

18.04.2011 18:30

Zu viel Schuldenkrise auf einmal Euro gerät ins Taumeln

Neue Sorgen über die Schuldenprobleme in der Euro-Zone belasten den Euro. Die euro-skeptische Partei Wahre Finnen, die bei der Parlamentswahl in Finnland deutlich zugelegt hat und künftig wohl Mitglied der Regierungskoalition sein wird, will dem EU-Rettungspaket für Portugal nicht zustimmen.

Der Dax zu Wochenbeginn: Der S&P-Rutsch am Nachmittag ist deutlich zu erkennen.
18.04.2011 18:00

S&P zweifelt an den USA Dax schließt tief im Minus

In der Woche vor Ostern drücken die Schuldensorgen schwer auf den deutschen Aktienmarkt: Die Angst vor einer Umschuldung in Griechenland und die wachsende Euro-Skepsis in Finnland sorgen für anhaltende Verunsicherung. Vor allem Finanztitel verlieren. Am Nachmittag geht es mit dem Dax plötzlich steil abwärts.

Timo Soini freut sich über das Wahlergebnis.
18.04.2011 14:19

Portugals Rettung Finnlands Veto droht

Paukenschlag in Finnland: Nach den kräftigen Zugewinnen der Euro-Skeptiker bei der Parlamentswahl könnte eine Blockade des EU-Rettungspakets für Portugal drohen.

Mit nationalen Parolen erfolgreich: Timo Soini.
17.04.2011 19:47

Konservative vor Wahlsieg in Finnland Rechtspopulisten triumphieren

Die rechtspopulistische Partei Wahre Finnen ist der große Wahlsieger der Parlamenstwahlen. Mit fast 20 Prozent können die finnischen Nationalisten ihr Ergebnis verfünffachen. Nächster Ministerpräsident des Landes wird wohl der konservative Katainen, der derzeit noch Finanzminister ist.

Steigt Erkki Liikanen ins Rennen ein?
20.02.2011 12:09

Bewerbung für EZB-Spitze Finnen doch interessiert

Nach dem Bundesbankchef Axel Weber überraschend ausgeschieden ist, werden die Karten im Poker um den Vorsitz der Europäischen Zentralbank neu gemischt. Nun erwägt Finnland wieder einen Einsatz, Notenbankchef Erkki Liikanen wird sich vielleicht als Kandidat aufstellen lassen. Schnellschüsse soll es nicht geben, allerdings hatte Finnland erst vor wenigen Tagen einen eigenen Kandidaten ausgeschlossen.

Stehen zur neuen Partnerschaft: Nokia-Chef Stephen Elop (li) und Microsoft-Chef Steve Ballmer
14.02.2011 20:13

Umstrittene Kooperation Microsoft und Nokia stehen dazu

Die neue Partnerschaft zwischen Microsoft und Nokia sorgt besonders in Finnland für Aufregung. Doch die beiden Unternehmen stehen zu ihrem Entschluss. Gemeinsam wollen sie eine neue Welt von Smartphones erschaffen. Gewerkschaften fürchten, dass mehrere Tausend Arbeitsplätze in Gefahr sind.

Die Schlafkrankheit kann sich in verschiedenen Formen äußern.
02.02.2011 12:37

Pandemrix unter Verdacht Impfstoff löst Schlafkrankheit aus

Zwischen 2009 und 2010 kommt es in Finnland zu einem massiven Anstieg von Fällen der Schlafkrankheit. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen wird die Krankheit vermehrt beobachtet. Wahrscheinlich ist der Impfstoff gegen die Schweinegrippe mit dem Namen Pandemrix für die Erkrankungen verantwortlich. Um das eindeutig zu klären, folgen weitere Untersuchungen.

Platz 56: Axel Teichmann.
03.01.2011 15:30

Ski-Tour der Leiden Teichmann steigt aus

Axel Teichmann muss auf der vierten Etappe der Tour de Ski die letzte Hoffnung auf eine gute Platzierung in begraben. Und steigt aus der Serie aus. Der 31-Jährige kommt beim Jagdrennen in Oberstdorf mit einem Rückstand von 3:04,4 Minuten auf Tagessieger Matti Heikkinen aus Finnland ins Ziel.