Flüsse und Seen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Flüsse und Seen

Muscheln.jpg
02.12.2019 21:39

Massive Verbreitung im Bodensee Quagga-Muscheln verstopfen Wasserversorgung

Die Verbreitung sogenannter Neozoen gefährdet nicht nur heimische Tierarten - die massive Verbreitung kann auch zu technischen Problemen führen. Im Bodensee richten Quagga-Muscheln nun großen Schaden an. Ein dreistelliger Millionenbetrag ist nötig, um ihre Ausbreitung ins Trinkwassernetz zu verhindern.

Historiker.PNG
09.11.2019 18:04

Leiche in Wohnung gefunden Dozent hat abgetrennte Hände im Rucksack

Im Zentrum von St. Petersburg retten Polizisten einen berühmten Historiker aus dem eiskalten Fluss Moika. Als sie einen Blick in seinen Rucksack werfen, stoßen die Beamten auf einen äußerst ungewöhnlichen Inhalt. Auch in seiner Wohnung gibt es einen grausigen Fund.

See.jpg
15.10.2019 21:11

Blaue, grüne und rote Seen Nehmen Algenblüten weltweit zu?

Algenblüten können Seen grün, aber auch blau oder sogar rot färben. Sie bergen durchaus Gefahren für Menschen und Tiere. Berichte darüber nehmen seit Jahrzehnten zu. Doch häufen sich die Algenblüten tatsächlich? Und wenn ja: Woran liegt das?

123413652.jpg
24.08.2019 06:54

Schrott in der Seine Wenn der E-Roller im Fluss versinkt

Frankreich hat ein Problem mit E-Rollern. Nicht unbedingt auf der Straße, sondern im Wasser. In Paris landen viele der beliebten Leih-Scooter in der Seine: ein Trend auf Kosten der Umwelt. Eine Gruppe Ehrenamtlicher angelt die Gefährte nun regelmäßig aus dem Fluss.

121748880.jpg
29.06.2019 08:15

Badeinseln und Stege gesperrt Haftungsfragen gefährden Badespaß

Am Baggersee sind der Steg blockiert und die Badeinsel weg. Bei den aktuellen Temperaturen für viele eine Katastrophe - aber dennoch Realität in einigen bayrischen Gemeinden. Und es könnte ganz Deutschland treffen. Schuld ist ein anderthalb Jahre altes BGH-Urteil, das nun seine Wirkung zu entfalten beginnt.