Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

Themenseite: Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

picture alliance / dpa

csm_Perspektive_See_5c58f152be.jpg
23.05.2020 10:11

Flughafen raus, Stadt rein Was aus Tegel nach der Schließung wird

Weil gerade kaum jemand fliegt und der neue Hauptstadtflughafen BER tatsächlich fertig zu werden scheint, macht Tegel wohl schon im Juni dicht. Damit geht es für die Nachnutzer früher los als erwartet. Die haben aber auch einiges vor mit dem riesigen Gelände.

imago98327162h.jpg
29.04.2020 20:31

Nach BER-Freigabe Berlin will Tegel vorübergehend schließen

Einen Tag nach der frohen Kunde, dass der neue Berliner Flughafen BER endlich eröffnen kann, droht Tegel die Stilllegung. Der alte Airport steht Corona-bedingt fast leer, kostet aber viel Geld. Nun soll er geschlossen werden - vorübergehend.

131875796.jpg
29.04.2020 13:41

Experten warnen vor Insolvenz BER ist ein "akuter Sanierungsfall"

Technisch gesehen ist der BER am Start, doch die finanzielle Lage bleibt desolat. Laut einer Studie muss die öffentliche Hand bis 2023 wohl noch Milliardensummen nachlegen: Die Flughafengesellschaft "ist ein Zuschussbetrieb", heißt es. Sanierungsmaßnahmen seien "zwingend notwendig".

imago0096457460h (1).jpg
20.04.2020 17:36

Grünes Licht für neuen Flughafen Tüv genehmigt BER

Seit 2011 verzögert sich die Fertigstellung des neuen Hauptstadtflughafens BER immer wieder. Nun gibt es positive Signale: Laut den Betreibern hat der Tüv bereits alle Sicherheitsanlagen abgenommen. Der Eröffnung im Oktober stehe daher nichts mehr im Wege.

127800871.jpg
29.03.2020 15:31

Virus legt Flugverkehr lahm Wird Tegel jetzt für immer geschlossen?

Der Flugverkehr ist in der Corona-Krise zum Erliegen gekommen. Die Berliner Flughafengesellschaft wird es möglicherweise Paris nachmachen und den Betrieb in Tegel einstellen - vorübergehend. Ob der Airport dann wieder eröffnet, ist jedoch ungewiss. Geht der BER im November an den Start, ist ohnehin Schluss.

131281169.jpg
26.03.2020 19:05

Streit zwischen Bund und Berlin Droht Tegel das Corona-Aus?

Ende Oktober soll der neuen Hauptstadtflughafen öffnen. Für den Flughafen Tegel wäre dies planmäßig das Ende des Betriebs. Möglicherweise ist es schon ein halbes Jahr früher so weit, denn durch das Coronavirus bricht das Flugaufkommen ein. Der Bund möchte den Flughafen trotzdem offen halten.