Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

Themenseite: Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

picture alliance / dpa

imago0116161541h.jpg
26.03.2021 16:42

Hundert Mallorca-Flüge starten BER wappnet sich für Passagieransturm

Der BER ist immer für eine Seltsamkeit gut. Am Wochenende erwartet man erstmals seit Eröffnung nie gesehene Passagierrekorde. Zugleich sind es so wenig Flugreisende wie noch nie während einer Ostersaison. Für den relativ hohen Andrang sorgen vor allem die heiß diskutierten Mallorca-Flüge.

228871353.jpg
12.03.2021 20:41

Schwarze Zahlen frühestens 2026 BER braucht weitere Milliarden vom Staat

Der neue Hauptstadtflughafen ist bereits mit 4,5 Milliarden Euro verschuldet. Das war allerdings vor der Corona-Krise: Um die nun folgende "mehrjährige Durststrecke" mit weniger Passagieren überbrücken zu können, müssen Berlin, Brandenburg und der Bund weiteres Geld hinzuschießen.

5f6a405a254546ad59aae1abbc500b38.jpg
10.03.2021 07:42

"Aufgaben erfüllt" BER-Chef Lütke Daldrup tritt vorzeitig ab

Sein Vertrag läuft eigentlich bis 2022, doch BER-Chef Lütke Daldrup macht bereits im September Schluss. Mit der Eröffnung des Hauptstadtflughafen sieht er seine Aufhaben "im Wesentlichen" erfüllt. Dass der BER voll ausgelastet ist, wird er als Geschäftsführer aber nicht mehr erleben.

228871353.jpg
12.02.2021 08:22

Koalition einig Bund will nur größeren Flughäfen helfen

In der Pandemie ist an Deutschlands Flughäfen nicht viel los. Geöffnet haben sie trotzdem und fahren teils beträchtliche Fehlbeträge ein. Die Bundesregierung bringt nun ein Hilfspaket auf den Weg. Kleinere Regionalflughäfen fallen allerdings durchs Raster.

imago0110987214h.jpg
10.02.2021 15:18

Flughafen benötigt Milliarden BER rechnet bis 2034 mit Verlusten

In seinen 14 Jahren Bauzeit wurde der Hauptstadtflughafen BER zum Synonym für ruinöse Großprojekte. Dementsprechend groß war die Erleichterung, als er letztes Jahr endlich eröffnet werden konnte - mitten in der Corona-Krise. Die macht ein weiteres Jahrzehnt Durststrecke wahrscheinlich.

224202659.jpg
07.02.2021 08:18

Ministerium bremst den FC Bayern Die Erklärung zum Flug-Krimi im Wortlaut

Der FC Bayern zürnt: "Total verarscht" fühle man sich, ein "ganz großer Skandal" sei ihnen widerfahren: Anstatt nachts aus Berlin zur Klub-WM nach Katar aufzubrechen, müssen die Stars des Bundesligisten einige Stunden im Flugzeug warten. Die zuständige Stelle wehrt sich gegen den Zorn der Fußballer.

1e88da9565664ddf5dee3e2133176288.jpg
21.12.2020 02:20

Einreise aus Großbritannien Passagiere übernachten am Flughafen

Europa versucht zu verhindern, dass die hochansteckende Virus-Mutation aus Großbritannien eingeschleppt wird. Seit Mitternacht gilt in Deutschland ein Landeverbot für Flugzeuge von dort. Wer es in einen der letzten Flieger geschafft hat, wird trotzdem nicht einfach ins Land gelassen.