Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

Themenseite: Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

picture alliance / dpa

131038968.jpg
31.10.2020 15:59

"Der Staat ist aufgerufen" Flughäfen geht in der Pandemie das Geld aus

Der BER startet in schwierigen Zeiten. Wegen der Corona-Einschränkungen brechen Airports die Einnahmen weg. Jeder vierte Job ist nach Branchenangaben in Gefahr. "Was für Lufthansa und Tui gilt, muss jetzt auch für Flughäfen gelten", sagt Luftfahrtexperte Schellenberg ntv.de. Von Diana Dittmer

86f19dfb6a4de0f60743ab3be0f0bf23.jpg
31.10.2020 14:21

Banner entrollt Aktivisten wollen BER-Eröffnung stören

Mit neun Jahren Verzug wird der neue Hauptstadtflughafen bei Berlin eröffnet. Doch Klimaaktivisten wollen die Feierlichkeiten stören. Einigen gelingt es, das Dach des Eingangsgebäudes zu erklimmen. Die Airline Easyjet zeigt sich dagegen erleichtert nach all den Jahren.

136752054.jpg
31.10.2020 08:41

Die Milliarden-Euro-Frage Wird der BER jemals Gewinne einfliegen?

Nach seinem Start erwarten den Hauptstadtflughafen schon wieder neue Turbulenzen: Auch ohne Corona wäre er auf Jahre hinaus ein Sanierungsfall. Mit dem Virus hört BER-Chef Lütke Daldrup die Kosten-Uhr noch schneller ticken. Von D. Dittmer, M. Morcinek und C. Wolf

31294681.jpg
30.10.2020 17:00

Blamage für deutsche Ingenieure BER begrüßt die Welt im Retro-Look

In der Bauzeit hagelt es Hohn und Spott für den BER. Das "Monster" Brandschutz oder geheime Unterlagen im Berliner Müll machen fassungslos. Viele Jahre vergehen, aber eine Comeback-Story wird er nicht mehr. Gerade eröffnet, stehen schon die nächsten Turbulenzen an. Von Diana Dittmer und Martin Morcinek

30.10.2020 07:15

Verbraucher aufgepasst Das ändert sich im November

Die Beschränkungen zwecks Eindämmung der Corona-Pandemie werden wieder deutlich verschärft. Aber immerhin wird der Berliner Flughafen BER endlich eröffnet. Zudem wird der Nutri-Score eingeführt. Dies und anderes erwartet Sie im neuen Monat.