Frauen in Führungspositionen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Frauen in Führungspositionen

103157317.jpg
10.05.2020 07:20

"Ich will keine Schokolade!" Alles Gute zum Muttertag, oder so ...

Blumen, Pralinen, Selbstgebasteltes, eine Handtasche oder ein Kurztrip - das alles gibt es zum Muttertag. Danke, süß. Was frau aber wirklich braucht, ist Gleichberechtigung, Unterstützung, Anerkennung, Netzwerke und eine familienfreundliche Politik, die Mütter nicht als Sklavinnen betrachtet. Von Sabine Oelmann

Giffeys Gesetzentwurf geht über die Vereinbarungen im Koalitionsvertrag hinaus.
29.02.2020 03:06

Bußgeld für Verweigerer Giffey bringt Frauenquote auf den Weg

Wenn ein Unternehmen mehr als drei Vorstände hat, soll wenigstens einer von ihnen eine Frau sein. Das will Bundesfrauenministerin Giffey bis Ende des Jahres durchsetzen und schickt einen entsprechenden Gesetzentwurf ins Abstimmungsverfahren. Die Quote soll mehr Firmen als bislang betreffen - aber längst nicht alle.

88505231.jpg
10.12.2019 12:00

Ditt und Datt und Dittrich "Und gib dein Höschen beim Chef ab!"

Nette und faire Chefs, Choleriker oder enthemmte Egomanen mit destruktivem Charakter: In dieser Folge sprechen Verena und Ronny über verschiedene Typen von Vorgesetzen. Dabei versuchen sie die Frage zu klären, was Chefinnen von Chefs unterscheidet, wenn sie ihren Job "knallhart" wie ein Mann ausführen.

imago82181638h.jpg
22.11.2019 07:02

Interview mit Hermann Gröhe "Das wird in der Partei nicht gern gesehen"

Die CDU wird sich bei ihrem Parteitag nach den Querelen der vergangenen Wochen um Geschlossenheit bemühen. Die kann man nicht befehlen, aber erarbeiten, sagte der frühere Gesundheitsminister Gröhe. Mit n-tv.de spricht er zudem über die Frauenquote, die Grünen und was auf Beitragszahler und Selbstständige beim Thema Rente zukommt.

107410100.jpg
15.10.2019 14:57

"Keinen Applaus wert" Zalando will weiblicher und diverser werden

Frauen in Führungspositionen sind in Deutschland noch längst nicht gang und gäbe. Auch nicht bei Zalando. Die Online-Modeplattform räumt nun aber ein "strukturelles Ungleichgewicht" ein und gelobt Besserung. Auch nichtbinäre Geschlechter sollen stärker involviert werden.

19940619.jpg
04.10.2019 15:53

Frauen meist nur Sexobjekt Blockbuster bei Rollenbildern festgefahren

In Filmen haben Männer im Vergleich zu Frauen noch immer doppelt so viel Redeanteil. Eine Studie zeigt, dass Frauen selbst in Rollen mit starken Persönlichkeiten meist als Sexobjekt gezeigt werden. Nur in einer untersuchten Kategorie führen Frauen - bei der Anzahl an Nacktauftritten.

109703450.jpg
04.10.2019 02:11

Neue Regeln zur Bundestagswahl? Lammert lehnt Frauenquote ab

Frauen stellen in Deutschland klar die Mehrheit, im Parlament liegt der Frauenanteil jedoch nur bei etwas mehr als 31 Prozent. Forderungen nach einer gesetzlich verankerten Frauenquote bei Wahlen steht Ex-Bundestagspräsident Lammert trotzdem skeptisch gegenüber.

Quelle_UrbanZintel_2.jpg
04.09.2019 15:00

So techt Deutschland Tijen Onaran, Feministin für Digitales

Tijen Onaran ist Gründerin von Global Digital Women. Sie will Frauen im Tech- und Digitalbereich vernetzen und sichtbar machen. Mit Erfolg: Ihr Netzwerk umfasst mittlerweile 30.000 Frauen. Dabei hat ihr ein Mädchengymnasium geholfen, auch wenn sie von Frauenquoten eigentlich nichts hält.

99223651.jpg
27.07.2019 16:24

Kugel verlässt Konzern Siemens trennt sich wohl von Personalchefin

Als eine der wenigen Frauen in großen börsennotierten Unternehmen handelt Personalchefin Janine Kugel bei Siemens zuletzt den Stellenabbau in der kriselnden Kraftwerkssparte aus. Jetzt sickert durch: Der Vertrag der Managerin soll überraschend nicht verlängert werden.