Griechenland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Griechenland

Thema: Griechenland

picture alliance / dpa

RTS35DQX.jpg
09.03.2020 20:15

Ankara will mehr Schützenhilfe Nato bereitet Erdogan einen kühlen Empfang

Der türkische Präsident Erdogan reist nach Brüssel, wo er die Scherben seiner aggressiven Politik in Syrien und an der griechischen Grenze kitten muss. Von der Nato fordert er mehr Unterstützung. Nato-Generalsekretär Stoltenberg gibt sich äußerst zurückhaltend. Dafür verstärkt Griechenland seinen Grenzzaun.

130564754.jpg
08.03.2020 21:32

Flüchtlingsandrang stoppen Griechenland verstärkt seine Grenze

Als der türkische Staatschef Erdogan die Grenze für offen erklärt, sorgt das für einen starken Flüchtlingsandrang. Zehntausende Migranten versuchen, über Griechenland in die EU zu gelangen. Die Spannungen verschärft sich weiter. Jetzt kündigt Athen an, drei Grenzabschnitte besser sichern zu wollen.

129909621.jpg
08.03.2020 21:31

"In Ton und Sache falsch" Röttgen tadelt Merz' Härte gegen Flüchtlinge

Im Flüchtlingsstreit zwischen Griechenland und der Türkei sucht die Union nach einer klaren Haltung. Noch dominiert das Bekenntnis zur harten Grenze. Allerdings müssen die Bewerber um den CDU-Vorsitz auch Unterschiede zeigen. So kritisiert der Außenpolitiker Röttgen erst Merz, dann Laschet.

grenze.jpg
08.03.2020 12:18

Mit Panzerfahrzeug und Stahlseil Video soll Attacke auf Grenzzaun zeigen

An der Grenze zu Griechenland versuchen türkische Sicherheitskräfte offenbar, den dort ausharrenden Flüchtlingen beim Übertritt in die EU zu helfen. Eine Kamera soll festgehalten haben, wie ein türkisches Fahrzeug versucht, den Grenzzaun einzureißen. Auch in der Ägäis spitzt sich die Lage zu.

2c86f4cf1d5fe032789c29e2148ee0f1.jpg
08.03.2020 03:48

Flüchtlingskrise in Griechenland SPD-Chef will Kinder aus Lagern herausholen

Die humanitäre Lage in griechischen Flüchtlingslagern ist schlecht und die Situation an der Grenze zwischen der Türkei und Griechenland spitzt sich weiter zu. Unter den Migranten vor Ort sind auch viele Kinder. SPD-Vorsitzender Walter-Borjans mahnt zu rascher Unterstützung für etwa 1000 Minderjährige.