Grundrente

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Grundrente

117912161.jpg
21.05.2019 21:09

Finanziert durch Steuern SPD einigt sich auf Konzept zur Grundrente

Bei der Grundrente kommen SPD und CDU bislang auf keinen gemeinsamen Nenner. Ein neues Finanzierungskonzept, auf das sich die SPD-Spitze nun einigt, kommt dem Koalitionspartner zumindest in einem Punkt entgegen - es verzichtet auf Rücklagen aus der gesetzlichen Rentenversicherung.

118365997.jpg
15.05.2019 11:58

Streit im Koalitionsausschuss Union und SPD bei Grundrente weiter uneinig

Nach der Tagung des Koalitionsausschusses betonen Spitzenvertreter von Union und SPD ihre konstruktive Zusammenarbeit. Doch beim Thema Klimapolitik liegen die Regierungsparteien nicht auf einer Linie. Auch die von Arbeitsminister Heil entworfene Grundrente erweist sich nach wie vor als Zankapfel.

120165489.jpg
11.05.2019 21:00

Finanzierung der Grundrente AKK kritisiert "unverantwortliche" SPD

Mit der Grundrente will Arbeitsminister Heil die Minirenten von drei bis vier Millionen Menschen aufbessern. Die Kosten will er mit Steuereinnahmen decken - doch die scheinen nicht mehr zu reichen. Sein neuer Plan bringt CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer auf die Palme.

118451913.jpg
11.05.2019 13:54

Wirbel um SPD-Pläne Grundrente aus Sozialkassen finanzieren?

Mehr Geld für bedürftige Rentner - darüber würden sich viele Ruheständler mit Sicherheit freuen. Doch die Finanzierung der Grundrente ist noch nicht komplett durchdacht. Zwei SPD-Minister sorgen mit ihren neuen Überlegungen jetzt für Aufregung.

95987972.jpg
03.04.2019 13:25

Neue Zahlen zur Grundsicherung Immer mehr Rentner müssen aufstocken

Seit Wochen sorgt ein Gesetzentwurf für eine Grundrente für Streit in der Koalition. Eine Statistik zeigt nun einen deutlichen Anstieg der Empfänger von Grundsicherung. Die neuen Zahlen kommen Bundesarbeitsminister Heil zugute, der eine Grundrente einführen will.

Ministerpräsident im Freistaat Bayern: CSU-Chef Markus Söder an seinem Schreibtisch in der Münchner Staatskanzlei.
17.03.2019 09:05

"Rentenschutzschirm" aus Bayern Söder schlägt eigene Rentenidee vor

Der Streit um das Grundrenten-Modell der SPD offenbart gegensätzliche Positionen im Inneren der Großen Koalition. Mit Blick auf das Rentenkonzept von Arbeitsminister Heil wirft CSU-Chef Söder einen bayerischen Vorschlag auf den Tisch. Söder verspricht eine bürokratiearme Lösung.

117771966.jpg
04.03.2019 06:42

"Ich werde sie durchsetzen" Heil gibt sich bei Grundrente siegessicher

Arbeitsminister Heil will drei bis vier Millionen Menschen in Deutschland mit der sogenannten Grundrente "zielgenau" helfen. Die Union besteht dagegen auf einer Bedürftigkeitsprüfung, die die Zahl der möglichen Empfänger erheblich reduzieren würde. Doch die SPD geht darauf nicht ein.