Grundrente

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Grundrente

95987972.jpg
03.04.2019 13:25

Neue Zahlen zur Grundsicherung Immer mehr Rentner müssen aufstocken

Seit Wochen sorgt ein Gesetzentwurf für eine Grundrente für Streit in der Koalition. Eine Statistik zeigt nun einen deutlichen Anstieg der Empfänger von Grundsicherung. Die neuen Zahlen kommen Bundesarbeitsminister Heil zugute, der eine Grundrente einführen will.

Ministerpräsident im Freistaat Bayern: CSU-Chef Markus Söder an seinem Schreibtisch in der Münchner Staatskanzlei.
17.03.2019 09:05

"Rentenschutzschirm" aus Bayern Söder schlägt eigene Rentenidee vor

Der Streit um das Grundrenten-Modell der SPD offenbart gegensätzliche Positionen im Inneren der Großen Koalition. Mit Blick auf das Rentenkonzept von Arbeitsminister Heil wirft CSU-Chef Söder einen bayerischen Vorschlag auf den Tisch. Söder verspricht eine bürokratiearme Lösung.

117771966.jpg
04.03.2019 06:42

"Ich werde sie durchsetzen" Heil gibt sich bei Grundrente siegessicher

Arbeitsminister Heil will drei bis vier Millionen Menschen in Deutschland mit der sogenannten Grundrente "zielgenau" helfen. Die Union besteht dagegen auf einer Bedürftigkeitsprüfung, die die Zahl der möglichen Empfänger erheblich reduzieren würde. Doch die SPD geht darauf nicht ein.