Grundrente

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Grundrente

Balkone.jpg
17.06.2019 02:38

Mehr Spielraum für die Länder GroKo einigt sich bei Grundsteuer

Die Groko zeigt sich zumindest in einem Streitpunkt handlungsfähig: Bei der vom Bundesverfassungsgericht geforderten Reform der Grundsteuer erzielen SPD und Union einen Kompromiss. Beim Thema Grundrente kommen sich die Koalitionäre dagegen nicht näher.

119957282.jpg
29.05.2019 23:25

"Verfassungswidrig" Gutachter lässt Heils Grundrente durchfallen

Arbeitsminister Heil treibt sein Grundrentenprojekt mit Leidenschaft voran. Doch es läuft nicht gut. Erst verweigert das Kanzleramt dem Gesetzentwurf die Freigabe, nun kommt ein Rentenexperte zu dem Schluss, dass das vorgelegte Konzept verfassungswidrig ist.

120626735.jpg
24.05.2019 16:08

Ressortabstimmung verweigert Kanzleramt blockiert Heils Grundrente

Beim Thema Grundrente sind Union und SPD tief zerstritten. Zum Zankapfel Bedürftigkeitsprüfung kommt nun noch eine weitere Baustelle hinzu: Das Kanzleramt gibt den Gesetzentwurf nicht zur Ressortabstimmung frei. Arbeitsminister Heil bleibt dabei: Der Entwurf sei fertig und solide.