VW-Chef Diess hat "keinen Plan"Wolfsburg droht schwächste Produktion seit 1958Die Halbleiterkrise hinterlässt tiefe Bremsspuren bei Volkswagen. Um die eigenen Ziele zu erreichen, müsse "ein Wunder geschehen", sagt ein Insider. Betriebsratschefin Cavallo kritisiert das Krisenmanagement der Konzernführung. Es sei mit der aktuellen Lage überfordert.20.10.2021
18 Prozent weniger neue Autos Autoverband schockt mit SchrumpfprognoseDas Krisenjahr 2020 hatte bereits für einen kräftigen Einbruch in der Autoproduktion gesorgt. Nun verspricht auch dieses Jahr nicht besser zu werden: Laut Angaben des VDA wird rund ein Fünftel weniger Autos von den Bändern rollen. Damit würde die Gesamtproduktion auf den Stand von 1975 zurückfallen. 06.10.2021
Halbleiterkrise zum TrotzTesla liefert mehr Autos aus als erwartetDie Vorzeichen stehen alles andere als gut. Die Corona-Pandemie sorgt bei den für die Elektroautos so wichtigen Speicherchips für Engpässe. Tesla zeigt sich davon denkbar unbeeindruckt. Der E-Autobauer bringt deutlich mehr Fahrzeuge an seine Kunden als noch im Jahr zuvor.02.10.2021
Mangel an HalbleiternOpel schließt Eisenacher Werk vorerstBei Opel im thüringischen Eisenach stehen die Bänder vorübergehend still: Wegen des Mangels an Halbleitern kann hier nicht weiter produziert werden. Die Angestellten gehen in Kurzarbeit. Im kommenden Jahr soll hier wieder der Grandland produziert werden.30.09.2021
Extreme ProduktionsanforderungenChipmangel lässt sich so schnell nicht lösenDer derzeitige Chipmangel stellt die Wirtschaft vor immense Probleme. Der Markt passt sich an die hohe Nachfrage jedoch nur langsam an. Denn der Ausbau von Produktionsstätten dauert Jahre, und auch die Herstellung selbst ist mehr als aufwendig. Ein neues Werk soll nun Abhilfe schaffen.17.09.2021
Juwel mit Lithografie-MonopolEuropas Weltkonzern, den fast niemand kenntEuropas vielleicht wichtigstes Unternehmen ist ziemlich unbekannt: ASML hat ein Monopol auf die weltbesten Lithografie-Maschinen. Sie kosten 120 Millionen Euro pro Stück. Wer sie bedienen möchte, muss monatelang in Ausbildung gehen. Die einzigen Kunden sind die großen Chiphersteller.06.09.2021Von Christian Herrmann
Wachsende Risiken für ZuliefererKeine Erholung bei Halbleiterkrise in SichtDer Mangel an Elektronik-Chips bremst die Erholung der Autoindustrie weiter aus. Branchenexperten der Unternehmensberatung PwC erwarten keine kurzfristige Erholung der Versorgung. Besonders kleine Zulieferer müssen sich nach Einschätzung der Experten auf große Schwankungen einstellen.06.09.2021
Abkühlung nach Sommer-Boom"Zenit des Aufschwungs liegt hinter uns"Mit viel Schwung kommt Deutschland aus der Corona-Krise, noch in diesem Jahr dürften alte Höhen wieder erreicht werden. Auch auf dem Arbeitsmarkt ist der Trend positiv. Doch Volkswirte sehen Anzeichen dafür, dass der Boom zum Herbst hin abflaut.28.08.2021
Frost in Texas, Covid in MalakkaInfineon verpasst Chance der Chipkrise teilweiseDie gesamte Industrie wartet händeringend auf Mikrochips, wie Infineon sie herstellt. Doch der Dax-Konzern kann seinen Umsatz zuletzt nur gering steigern. Auch die eigene Produktion ist unter anderem durch Corona beeinträchtigt. Anleger sind enttäuscht.03.08.2021
Halbleitermangel macht kreativPorsche baut Dummy-Chips in Autos einPorsche beginnt wegen des Chipmangels zu improvisieren. Damit Kunden nicht zu lange auf ihre Autos warten müssen, werden statt echter Halbleiter Attrappen eingesetzt - später soll nachgerüstet werden. Mit einer baldigen Entspannung der Lage rechnet das Unternehmen nicht. 30.07.2021