Immobilien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Immobilien

f609330f293ad4508a987da05f423c4c.jpg
22.10.2019 11:09

Korruption in Ingolstadt Ex-Bürgermeister entgeht Haftstrafe

Gleich mehrere Wohnungen sichert sich Ingolstadts früherer Bürgermeister Lehmann zum Vorzugspreis. Sie gehören zu Grundstücken, die die Stadt einst unter seiner Aufsicht an einen Investor verkaufte. Das ist Korruption, stellt ein Gericht fest - ein für Lehmann folgenreiches Urteil.

Wer seine Immobilie vorzeitig verschenkt, kann Erbschaftssteuer sparen. Allerdings sollten solche Übertragungen gut überlegt werden. Denn danach gehört das Haus jemand anderem.
15.10.2019 14:28

Am Finanzamt vorbei So verschenken sie Immobilien steuerfrei

Die eigene Immobilie - ein Traum. Der Preis? Oft unerschwinglich. Gut also, wenn Haus oder Wohnung im Familienbesitz sind und später geerbt werden können. Doch mitunter sind auch dann Steuern fällig. Eine Schenkung zu Lebzeiten kann dies verhindern. Vor allem Ehepartner profitieren, wie Finanztest erklärt.

Kosten beim Bausparen
15.10.2019 07:37

Hauskauf mit Bausparvertrag Lohnt sich Bausparen noch?

Totgesagte leben länger. Das gilt auch für den Bausparvertrag. Vorausschauenden Bauherren kann er durchaus nützen. Leider entspricht die Beratung mancher Gesellschaften noch immer nicht genau den eigenen Allgemeinen Bausparbedingungen. Das kann zu Problemen führen. Ein Gastbeitrag von Max Herbst