Jacques Chirac

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Jacques Chirac

725d8f12f3a1a275d65d97a8102f6534.jpg
29.11.2017 07:23

Der leutselige Staatsmann "Bulldozer" Chirac wird 85

Er hat im Laufe seiner politischen Karriere wirklich alles mitgenommen: Jacques Chirac war Bürgermeister, Premier und zwölf Jahre lang Frankreichs Präsident. Er galt als unerbittlich und leutselig zugleich - mittlerweile lebt der Ex-Politiker jedoch ganz anders.

Syrischer Präsident von Russlands Gnaden: Baschar al-Assad.
18.02.2016 21:18

Trotz militärischer Siege Assad kann nicht Syriens Zukunft sein

Scheinbar sprechen die mit russischer Hilfe erzielten Erfolge für Baschar al-Assad. Der syrische Präsident gibt sich auch siegesgewiss. Doch nach Hunderttausenden Toten wird für ihn in einem Nachkriegssyrien wohl kein Platz mehr sein. Von Wolfram Neidhard

Chirac musste an dem Prozess nicht teilnehmen.
15.12.2011 20:30

Zwei Jahre Bewährung wegen Untreue Chirac verzichtet auf Berufung

Justizpremiere in Frankreich: Erstmals wird mit Jacques Chirac ein ehemaliger Staatspräsident verurteilt. Dabei geht es um eine alte Geschichte - eine Affäre aus seiner Zeit als Pariser Bürgermeister. Auch wenn Chirac das Urteil ablehnt, will er keine Berufung einlegen.

Der französische Ex-Präsident Jacques Chirac im Jahr 2006.
04.09.2011 16:04

Vorwurf der Korruption Chirac-Prozess droht zu platzen

Schwerhörig und schlecht zu Fuß - der erste Strafprozess gegen einen Staatspräsidenten in der Geschichte Frankreichs droht zu platzen. Ein Nervenarzt hat Jacques Chirac für altersschwach befunden. Nun muss der Richter entscheiden: Neues Gutachten oder Prozessende?

2nkx3927.jpg701189355788630564.jpg
16.11.2009 13:42

Sein Weg an die Macht Chirac packt aus

Mit einem Goethe-Zitat beginnt der langjährige französische Präsident Jacques Chirac seine Memoiren: "Jeder Schritt ein Ziel" heißt der nun erschienene erste Band seiner Autobiografie.

Kein alltägliches Bild: Begrüßung durch das deutsch-französische Korps
03.05.2007 18:49

Au revoir Chirac nimmt Abschied

Zwölf Jahre bestimmte Jacques Chirac die Geschicke Frankreichs - doch nun ist es Zeit für ihn, aus dem Amt zu scheiden. Letztmals in seiner Funktion als Staatsoberhaupt besuchte er Berlin.