Justizirrtümer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Justizirrtümer

220089131.jpg
11.05.2021 20:15

Unschuldig in Zelle verbrannt Originaldaten im Fall Amad A. gelöscht

Wochenlang sitzt der Syrer Amad A. unschuldig in Untersuchungshaft - bis er in seiner Zelle Feuer legt und stirbt. So die Darstellung der Polizei. Ein Untersuchungsausschuss des NRW-Landtags soll den Fall klären. Nun kommt allerdings heraus: Originaldaten wurden trotz gegenteiliger Anweisung gelöscht.

16aeb7e133dea34d7916ca9e974947ac.jpg
12.12.2020 19:20

"Skandalöser Justizirrtum" Trump schimpft auf den Supreme Court

Der Kampf von US-Präsident Trump gegen den Wahlsieg seines Herausforderers Biden wird immer abstruser. Nach einer Niederlage vor dem Supreme Court schimpft Trump auf das höchste Gericht. Der texanische Chef der Republikaner bringt sogar eine Abspaltung der "gesetzestreuen" Bundesstaaten ins Spiel.

126778716.jpg
27.01.2020 20:40

Gutachten zu totem Syrer Haft von Amad A. wird noch rätselhafter

Der unbescholtene Amad A. wird verhaftet und stirbt auf rätselhafte Weise in seiner Gefängniszelle. Angeblich soll er selbst Feuer gelegt haben, doch daran gibt es Zweifel. Nun widerlegt ein Gutachten auch den offiziellen Haftgrund: Der Syrer sei verwechselt worden, sagten die Behörden. Das kann nicht stimmen.

910c409d5b91cc2cc68c6a19ce0e542c.jpg
17.04.2019 18:53

Der Fall Collini "Es wird uns immer etwas angehen"

"Der Regisseur filtert am Ende aus allem, was an Kreativität im Raum steht" - sagt Marko Kreuzpaintner im Interview mit n-tv.de über "Der Fall Collini". Das spricht für den Regisseur, der einen wichtigen Film über unsere Vergangenheit gemacht hat.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4
ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.