Katholische Kirche

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Katholische Kirche

03.07.2005 11:40

Frauen mit breitem Kreuz Verheiratete wird Priesterin

In Frankreich ist eine verheiratete Katholikin zur Priesterin geweiht worden. Der französische Kardinal Philippe Barbar verurteilte den Schritt als schwerwiegenden Bruch mit der römisch-katholischen Kirche.

13.05.2005 11:12

Bei Wojtyla geht's ratzfatz Papst ordnet Seligsprechung an

Johannes Paul II. soll rasch selig gesprochen werden. Das machte sein Nachfolger Papst Benedikt XVI. in Rom deutlich. Er ordnete an, der Prozess zur Seligsprechung Johannes Pauls solle sofort beginnen. Die übliche fünfjährige Wartezeit nach dem Tod sei ausgesetzt, sagte Benedikt unter Beifall des römischen Klerus. Normalerweise dauert es Jahrzehnte, bis die katholische Kirche Gläubige selig spricht.

27.03.2005 11:43

"Urbi et Orbi" Segen ist Sündenablass

Der apostolische Segen "Urbi et Orbi" (Der Stadt und dem Erdkreis) ist eines der feierlichsten und weltweit bekanntesten Riten der römisch-katholischen Kirche.

25.02.2005 13:55

Bangen um den Papst Nachfolge offen

Die jüngsten Gesundheitsprobleme von Papst Johannes Paul II. haben die Welt wieder daran erinnert, dass eines der längsten und ereignisreichsten Pontifikate in der Geschichte der römisch-katholischen Kirche abrupt enden kann.