Kölner Stadtarchiv

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kölner Stadtarchiv

46738049.jpg
02.03.2018 16:10

Einsturz des Kölner Stadtarchivs Zeuge spricht von Pfusch am Bau

Vor neun Jahren stürzt das Kölner Stadtarchiv zusammen, zwei Menschen sterben. Im Prozess berichtet ein Bauarbeiter von den Zuständen auf der nahegelegenen U-Bahn-Baustelle. Er erzählt, dass notwendige Materialien weiterverkauft und nicht verbaut wurden.

b841b83138f05dada88d89e9a3336417.jpg
17.01.2018 12:30

Kölner Stadtarchiv Neun Jahre nach Einsturz beginnt Prozess

War es ein Fehler bei den Bauarbeiten für die U-Bahn-Haltestelle, der das Kölner Stadtarchiv einstürzen ließ? Die Staatsanwaltschaft sagt: Ja. Ein vom Bagger verursachtes Loch in der Betonwand soll die Katastrophe ausgelöst haben - doch es gibt Zweifel.

Zwei Menschen starben bei dem Einsturz.
03.03.2014 11:34

Einsturz des Stadtarchivs Kölner Wunde heilt nicht

Fünf Jahre ist es her, seit das Kölner Stadtarchiv einstürzte. Die Aufarbeitung zieht sich mit quälender Langsamkeit hin. Dieses Jahr wird vielleicht endlich die Ursache ermittelt. Alles Weitere dauert noch Jahre. Oder Jahrzehnte.

Und wieder etwas herausgefischt: Taucher an der Unglücksstelle.
03.01.2011 19:05

Letzte Bergungsphase für Kölner Stadtarchiv Taucher suchen nach Trümmern

Vor mehr als 18 Monaten stürzte das Kölner Stadtarchiv plötzlich in sich zusammen - und noch immer fischen Taucher vermisste Materialien aus dem Grundwasser. Wie Teile eines gesunkenen, zerbrochenen Schiffes liegen Trümmerstücke im trüben Nass. Jetzt startet die letzte Phase der Bergungsarbeiten.

  • 1
  • 2