Kompaktklasse

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kompaktklasse

Limousine und T-Modell der neuen Mercedes C-Klasse kommen diesmal zeitgleich auf den Markt.
23.02.2021 14:00

Künftig ohne aufgesetzten Stern Mercedes C-Klasse feiert Weltpremiere

Der Verlust des aufragenden Mercedes-Sterns dürfte bei den Fans ebenso ein Aufreger gewesen sein wie in Stuttgart die geleakten Fotos der neuen C-Klasse vor ihrer Weltpremiere. Doch am Ende finden vielleicht wieder alle unter dem Motto "Upgrade your comfort zone" zusammen. Von Holger Preiss

Noch nicht einmal der Vorstand ist zur Abnahmefahrt in die neue Mercedes C-Klasse gestiegen, da durfte ntv.de schon mal eine Runde drehen.
10.02.2021 08:28

Erste Ausfahrt in der Neuauflage Mercedes C-Klasse - das S für Selbstfahrer?

Die C-Klasse verkauft sich inzwischen pro Jahr weltweit 400.000 Mal. Irgendetwas muss dieses Auto abseits eines SUV haben, was die Leute anzieht. Was immer es ist, es soll so bleiben, obgleich bei der Neuauflage Abstriche gemacht wurden, wie ntv.de auf der Abnahmefahrt erfuhr. Von Holger Preiss, Stuttgart

Der neue DS 4 überrascht mit einem recht straff sitzenden Blechkleid.
04.02.2021 09:56

Phönix aus der Asche DS 4 - Premium-Franzose aus Rüsselsheim

Es ist drei Jahre her, dass man bei DS die Nummer 4 zu Grabe trug. Jetzt soll die Neuauflage wie Phönix aus der Asche auferstehen. Dafür haben die Franzosen ihrem Premium-Kompakten, der nunmehr in Rüsselsheim gebaut wird, einiges mitgegeben.

Es ist nur ein dezentes Facelift, das den Mini in die kommenden Jahre führen soll.
31.01.2021 09:28

Etwas mehr bitte Mini-Facelift für den Mini

Mit kleinen Veränderungen versucht Mini die Fans bei der Stange zu halten. Bereits vor drei Jahren hatte der 2014 eingeführte F56 eine größere Modellpflege erhalten. Jetzt gibt es die nächste Auffrischung, die vor allem an der Front und im Innenraum bei genauem Hinschauen sichtbar wird.

Wie die neue C-Klasse aussehen wird, weiß man momentan nur in Stuttgart. Dennoch kann schon einiges zum neuen W 206 gesagt werden.
15.01.2021 10:25

Mercedes rechnet Zylinder raus Neue C-Klasse nur mit Vierzylindern

Die CO2-Vorgaben zwingen Mercedes, bei seiner kommenden C-Klasse auf Sechs- und Achtzylinder-Motoren zu verzichten. Ausschließlich mit vier Töpfen wird die Bestseller-Baureihe in Zukunft vorfahren. Optisch soll sich der W 206 stark am Vorgänger orientieren.

Äußerlich ist dem Kia Ceed Sportswagon sein Doppelherz nicht anzusehen.
05.01.2021 09:39

Jedes Konzept ist anders Kia Ceed PHEV - bitte nicht ohne E-Antrieb

Das Prinzip aller Plug-in-Hybride scheint gleich: Ein Verbrennungs- und ein E-Motor treiben das Auto an. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn jeder Hersteller hat seine eigene Idee vom idealen Zusammenspiel der Aggregate, wie der Test des Kia Ceed Sportswagon Plug-in-Hybrid beweist. Von Holger Preiss

Am Anfang wirkte der Toyota Avensis wirklich etwas trostlos. Aber seine praktischen Vorzüge spielte er bereits damals aus.
12.12.2020 09:19

Gebrauchtwagencheck Toyota Avensis - Sicher, aber nicht ganz helle

Der Avensis fuhr für Toyota jahrelang in der Mittelklasse. Wenn er auch mit einer biederen Optik und recht schwachen Benzin-Motoren unterwegs war, bestach er durch Zuverlässigkeit und Sicherheit. Als dann noch die Diesel von BMW kamen, war das Paket stimmig. Heute bietet er sich als preiswerter Gebrauchter an.

Im N-Line-Sportdress sieht der Hyundai i30 Kombi richtig schick aus.
09.12.2020 09:34

Sparsamer Mild-Hybrid? Hyundai i30 Kombi - Golf Variant aus Korea

Soeben hat VW den neuen Golf Variant in den Markt geschickt. Bereits einen Moment länger am Start ist der ebenfalls neue Hyundai i30 Kombi. Den gibt es auch als Mild-Hybrid und im schicken Sportdress. Und das ist selbst bei 159 PS keine leere Attitüde, wie der Praxistest von ntv.de ergab. Von Holger Preiss

Die Schweller unter den Türen hat der C4 wohl als Hommage an den Cactus behalten. Drückt die Optik aber auch in Richtung SUV.
08.12.2020 16:17

Immer noch recht lässig Citroën C4 - sticht er auch ohne Cactus?

So unkonventionell wie noch mit dem Cactus kommt Citroën mit dem neuen C4 nicht mehr daher. Auch die unorthodoxen Franzosen unterwerfen sich dem Massengeschmack und erfinden eine Mischung aus Coupé, SUV und Kompaktwagen. Das ist vielleicht nicht mehr cool, aber immer noch lässig.

Natürlich wird es den DS4 auch als Plug-in-Hybrid geben. Was den Schluss zulässt, dass auch ein Opel Astra in Zukunft mit zwei Antrieben fahren wird.
04.12.2020 08:04

Kompakter Luxus DS4 - edler Vorbote des Opel Astra

Wie in Zukunft auch der Opel Astra und der Peugeot 308 setzt auch die Neuauflage des DS4 auf der modernisierten Version der EMP2-Plattform auf. Wie die Modelle im einzelnen aussehen, kann noch nicht gesagt werden, aber was die technisch einen, könnte verrät DS mit Blick auf die Nummer vier schon mal.

Bis 2019 wurde der Volvo V40 gebaut. Mit seinem Ende gibt es im Portfolio der Schweden kein Kompaktmodell mehr.
07.11.2020 07:58

Gebrauchtwagencheck Volvo V40 auch nach Jahren solide

Gebrauchtwagen-Interessenten, die Wert auf Sicherheit und solide Technik legen, könnten mit dem Volvo V40 ihre Freude haben. Sie dürfen aber nicht besonders geizig sein, denn auch mit einigen Jahren auf dem Buckel hat der Schwede noch seinen Preis.

Mit dem ID.3 ist VW, wenn auch etwas holprig, in ein neues Zeitalter der Mobilität gestartet.
02.11.2020 15:24

Praxistest unter Strom VW ID.3 - "Pionier einer neuen Ära"?

Mit dem ID.3 eröffnet VW sein neues Zeitalter der Mobilität. Der stromernde Golf soll so etwas wie die Einstiegsdroge in die E-Mobilität sein. ntv.de wollte wissen, ob das erste Elektroauto aus Wolfsburg tatsächlich das Zeug hat, eine neue Ära einzuläuten. Von Holger Preiss

ToyotaAuris0512121.jpg
10.10.2020 08:18

Mängelzwerg beim TÜV Auris: gebraucht zuverlässig und solide

Eigentlich wollte Toyota beim Auris mit dem Namen punkten, doch überzeugen kann der Japaner am Ende mit klassischen Tugenden. Der Euro-NCAP-Crashtest und der TÜV bescheinigen dem Kompakten eine robuste Technik. Als Gebrauchtwagen ist er deutlich besser als der Durchschnitt.

Der Seat Leon Sportstourer ist optisch auf jeden Fall die sportlichste Art einen Kombi zu fahren.
29.09.2020 18:02

Einsteiger mit Abstrichen Seat Leon - der große Sparmeister?

Häufig werden die Einstiegsmodelle in einem Segment verschmäht. Dabei sind sie trotz weniger PS und kleinerer Komforteinbußen durchaus einen Blick wert. ntv.de hat einen solchen auf den Seat Leon Sportstourer 1,5 TSI mit 130 PS geworfen, um rauszufinden, ob der eine echte Empfehlung ist. Von Holger Preiss

Mit neuen Scheinwerfern und prägnanten Kühlergrill fährt der Mercedes AMG E 63S jetzt vor.
25.09.2020 15:37

Mercedes AMG E 63S Wenn die neue E-Klasse im Sportdress fährt

Die E-Klasse ist seit Jahren eines der Aushängeschilder von Mercedes. Einmal mehr mit den sportlichen AMG-Modellen in Form des E 53, E 63 und E 63S. ntv.de hat sie nach dem Facelift unter die Füße genommen, Neues entdeckt und noch einiges mehr erfahren. Von Holger Preiss, Lausitzring