Kompaktklasse

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kompaktklasse

Scharf geschnitten steht der spanische Golf in Form des Seat Leon FR da.
15.05.2020 07:56

Schneller Knauser Seat Leon - Golf für die Sport-Spar-Fraktion

Golf fahren ist langweilig? Nicht schlimm, es gibt ja die Möglichkeit, auf andere Modelle mit gleichen Genen auszuweichen. Jetzt ist auch der neue Seat Leon am Start. Da ist optisch mehr Würze drin und unterm Blech der Golf 8. Das hat Vor-, aber auch Nachteile. Von Holger Preiss

Bei den Kompaktwagen der Hersteller erfolgt eine Elektrifizietrung in Form von Plug-in-Hybriden. Bei VW ist es der Glof 8 GTE.
07.05.2020 08:28

Zum Teil unter Strom Das Plug-in-Hybrid-Dilemma der Hersteller

Die Autohersteller setzen auf Plug-in-Hybrid. Hier können sie zwei Techniken koppeln. Eine, die sie aus dem FF beherrschen und eine, die dazu dient, die CO2-Vorgaben zu erfüllen. Selbst im Kompaktsegment gibt es die Zwitter unterdessen. Aber lohnt sich das am Ende?

Auf den ersten Blick mag es dem Betrachter so erscheinen, als habe sich am Skoda Octavia kaum etwas geändert. Aber hier zählt der zweite Blick.
08.04.2020 14:09

Fein geschnürte Pakete Škoda Octavia IV - die Konkurrenz darf zittern

Ob man dem Fahrer eines Škoda Octavia nun ein Oberlehrer-Image andichtet oder nicht. Jeder, der mit spitzem Stift rechnet und dennoch ein schickes Auto mit Raum und neuen Assistenten zu einem vernünftigen Preis fahren möchte, wird sich mit dem Tschechen beschäftigen müssen. Von Holger Preiss

Die Version GTA spart gegenüber dem Alfa Giulia QV gut 100 Kilogramm.
05.03.2020 16:37

Gran Turismo Alleggerita Alfa verschärft die Giulia zum GTA

Seit den 60er-Jahren nutzt Alfa Romeo das Kürzel GTA (Gran Turismo Alleggerita) für sportliche Leichtbauvarianten. An diese Tradition darf jetzt ein Duo auf Basis der Giulia QV anknüpfen und in limitierter Stückzahl zu betuchten Kunden rollen.

Honda hat seinem Sportgerät Civic Type R ein insgesamt recht sanftes Facelift spendiert.
22.02.2020 10:38

Honda Civic Type "R" Behutsam renovierter Sportler

Der Civic Type "R" wird von seinen Fans als ultimative Fahrspaßmaschine geradezu verehrt. Deshalb hat Honda den kompakten Sportler jetzt noch mal aufgebretzelt. Nicht so sehr optisch, aber unter dem Blech hat sich einiges geändert.

Dass die Kompakt-Sportler enge Verwandte des klassischen Seat Leon sind, sieht man ihnen auf den ersten Blick an.
21.02.2020 18:15

Bis zu 310 PS stark Cupra Leon - der König der Löwen

Kurz nach der Premiere des neuen Leon präsentiert Seat nun die stärksten Varianten des spanischen Golfs. Natürlich firmiert der König der Löwen unter der Submarke der Spanier und ist damit ein waschechter Cupra.

Der 3er Touring von BMW ist wohl der sportlichste Kombi am Markt.
10.02.2020 09:41

Freudenfeuer hat seinen Preis BMW 320d - Spar-Diesel und Fahrmaschine

Ein Kombi war noch nie abenteuerlich und gilt schon lange nicht mehr als sportlich. Und doch blitzt immer mal wieder einer auf, der genau das ist. So der neue BMW 320d. Der kann aber nicht nur Kurven räubern, sondern auch sparen. Jedenfalls beim Verbrauch. Von Holger Preiss

Der Seat ist weiterhin als Leon zu erkennen, lehnt sich im Design aber deutlich am Tarraco an.
29.01.2020 12:28

Golf 8 aus Spanien Seat präsentiert den neuen Leon

Mit dem neuen Leon zieht Seat den verschärften Golf 8 aus der Tasche und bietet damit die sportliche Alternative zum Klassenprimus und zum neuen Octavia. Welchen der drei man am Ende den Vorzug gibt, ist eigentlich nur noch eine Frage des Geschmacks. Von Holger Preiss

Der Golf 8: anders als die Vorgänger und doch gleich.
02.12.2019 10:52

Er bleibt, was er war VW Golf 8 - erste Fahrt im Letzten seiner Art?

Über Jahrzehnte war der Golf das Maß aller Dinge in der Kompaktklasse. Jetzt fährt mit der achten Generation wohl der Letzte seiner Art aus den Produktionshallen. Dabei hat aber auch der Golf 8 nichts von dem verloren, was seine Ahnen bereits vorlebten. Von Holger Preiss, Porto

BMWs zweite Generation des 1er mit Heckantrieb wurde 2019 eingestellt.
30.11.2019 11:15

Spaßmacher zum Sparpreis? BMW 1er - nur Gebrauchter hat den Kick

Der BMW 1er mit Heckantrieb ist Geschichte. Wer einen will, muss sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen. Dort tummeln sich reichlich Exemplare der zweiten Generation, die den besonderen 1er-Kick bieten. Aber Vorsicht, den suchten häufig schon die Vorbesitzer.

Erstmals wird der Über-A6 auch in den USA angeboten, wo die Konkurrenten von Mercedes-AMG oder Porsche mit solchen Konzepten schon länger Erfolge feiern.
29.11.2019 09:48

Jetzt auch in den USA Audi RS6 Avant - ein Kombi für Malibu

Wie nicht anders zu erwarten, ist die neueste Version des Audi RS6 Avant ein rasantes Kombi-Erlebnis. Erstmals gibt es das auch in den USA. Und tatsächlich ist dem Ingolstädter dort wahrscheinlich mehr Zuspruch beschieden als hierzulande.