Korea-Konflikt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Korea-Konflikt

84a3ca6eccb92e0ed3f7938eac716138.jpg
30.06.2019 13:00

Fragen und Antworten zum Treffen Was Trumps Besuch bei Kim gebracht hat

Für die Weltöffentlichkeit überraschend treffen sich US-Präsident Trump und Nordkoreas Machhaber Kim an der innerkoreanischen Grenze - ein historischer Moment. Die Begegnung könnte Bewegung in die stockenden Atom-Gespräche bringen. n-tv.de beantwortet die wichtigsten Fragen. Von Markus Lippold

7721d7802cc9e844a9f3311c25b1863d.jpg
19.05.2019 18:30

Interview zum Korea-Konflikt Raketentests als "Mittel der Diplomatie"

Die Hoffnung auf eine Lösung des Korea-Konflikts hat sich vorerst nicht erfüllt. Die Gespräche zwischen den USA und Nordkorea liegen auf Eis. Es brauche einen neuen Input, sagt Experte Bernt Berger im Gespräch mit n-tv.de. Raketentests können demnach auch ein "Mittel der Diplomatie" sein.

RTX6OTDU.jpg
19.05.2019 11:27

Trump, Kim und die Korea-Krise "Stehen fast mit leeren Händen da"

Mit Raketentests bringt sich Nordkoreas Machthaber Kim wieder ins Gespräch. Ist es eine Frustreaktion auf die eingefrorenen Gespräche mit den USA? US-Präsident Trump sieht das nicht so eng, ganz anders als die Hardliner im Weißen Haus. Doch sie sind nicht das einzige Problem. Von Markus Lippold

2bdd114dceb9dd62b5450548ee6bdb6e.jpg
28.02.2019 12:16

Nordkorea-Gipfel mit Kim Für Trump ist Hanoi eine doppelte Niederlage

Ist es ein Scheitern mit Ansage? Oder ein kleiner Rückschlag in einem komplizierten Prozess? Fest steht: Der Korea-Konflikt lässt sich nicht als PR-Show im Vorbeigehen lösen. Nun stehen die Mühen der Ebene bevor. Viel hängt dabei von der Geduld des US-Präsidenten ab. Von Markus Lippold

Hanoi bereitet sich intensiv auf das Gipfeltreffen von Trump und Kim vor - Souvenirs wie T-Sgirts sind bereits der Renner.
25.02.2019 18:53

Zweiter Gipfel mit Kim Ein Deal à la Trump wird nicht reichen

Der erste Trump-Kim-Gipfel brachte viele Versprechen, die nicht erfüllt werden konnten. Das zweite Treffen soll besser werden, es soll endlich konkret werden. Die Ziele könnten deshalb realistischer sein. Aber es gibt Unwägbarkeiten - etwa den US-Präsidenten. Von Markus Lippold

115840656.jpg
10.02.2019 15:12

Bündnisschutz gegen Dollar USA verlangen mehr Geld von Südkorea

Der Druck aus Washington zeigt Wirkung: Südkorea gibt einer gewichtigen Forderung von Präsident Trump nach und willigt in die Zahlung von Millionenbeträgen für den Schutz durch die Militärmacht USA ein. Der Schritt gilt als Vorbereitung auf das Treffen mit Kim.

Können sie die Eiszeit tatsächlich überwinden? Koreas vereinigte Handballer in Berlin.
11.01.2019 10:20

Vereinigung bei der Handball-WM Für Korea steht viel mehr auf dem Spiel

Sportlich werden die Koreaner bei der Handball-WM nichts reißen. Das zeigt nicht erst die Niederlage gegen Deutschland. Aber es geht um mehr. Ein Land arbeitet mithilfe des Sports an seiner Vereinigung. Und das an einem symbolträchtigen Ort: in der ehemals geteilten Stadt Berlin. Von Felix Meininghaus, Berlin

Das koreanische Team zeigt sich geschlossen, hier nach dem Test in Oranienburg.
10.01.2019 14:38

Vereintes Korea bei Handball-WM Wenn aus Feinden Mitspieler werden

Vor den Augen von Millionen TV-Zuschauern und 14.800 Gästen feiert das vereinte koreanische Handball-Team bei der WM in Berlin gegen Deutschland seine Premiere. Die ehemalige Mauerstadt bietet die passende Kulisse für die Annäherung der verfeindeten Brüder-Nationen.

114793939.jpg
26.12.2018 13:25

Zeichen der Annäherung Korea modernisiert sein Eisenbahnnetz

Nach schweren Spannungen nähern sich Nord- und Südkorea seit Beginn dieses Jahres wieder an. Gemeinsam legen die beiden Länder jetzt den Grundstein für die Modernisierung des grenzüberschreitenden Bahnnetzes. Doch der Beginn der Arbeiten muss noch warten.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8