Landtagswahlen Sachsen

Am 1. September 2019 wird im Freistaat Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Die CDU um Ministerpräsident Kretschmer muss starke Verluste hinnehmen, bleibt aber stärkste Kraft.

Thema: Landtagswahlen Sachsen

picture alliance/dpa

Drei Joker für Thüringen? Die Spitzenkandidaten von Linkspartei, SPD und CDU - Ramelow, Matschie und Atlhaus (von links) bei ihrem Fernsehduell.
25.08.2009 16:08

Landtagswahlen CDU fürchtet Verluste

Die Landtagswahlen im Saarland, in Sachsen und in Thüringen sind der letzte große Stimmungstest vor der Bundestagswahl. Die CDU muss in zwei Ländern mit dem Verlust ihrer absoluten Mehrheit rechnen - zudem könnten rot-rot-grüne Koalitionen die Ministerpräsidenten aus dem Amt jagen. Till Schwarze

Machtkampf I: Heiko Maas (links) und Peter Müller wollen im Saarland an die Macht.
21.08.2009 07:44

Saarland und Thüringen Keine Mehrheit für Niemanden

Weder das rechte noch das linke politische Lager kann bislang auf eine Mehrheit bei den Landtagswahlen im Saarland und in Thüringen hoffen. Nur in Sachsen könnte es für Schwarz-Gelb reichen. Die Umfragen heizen die Koalitionsdebatten weiter an.

25 Orte stehen auf dem Wahlkampf-Tourplan von Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (rechts).
01.08.2009 13:08

Gemeinsames Wandern als Signal Heiße Phase im Länder-Wahlkampf

Die Ministerpräsidenten aus Thüringen und Sachsen standen in den vergangenen Wochen und Monaten im Rampenlicht - Althaus wegen seines schweren Skiunfalls und Tillich wegen der Debatte über seine DDR-Biografie. Vier Wochen vor den Landtagswahlen setzen sie nun ein klares Signal.

09.06.2008 17:39

Kommunalwahl in Sachsen Experte sieht NPD geschwächt

Die NPD zieht nach der Kommunalwahl in Sachsen voraussichtlich in alle zehn Kreistage ein. Experten warnen jedoch vor einer Überbewertung des Erfolges. Die Partei habe im Vergleich zur Landtagswahl Stimmen verloren.

06.10.2004 20:15

Sachsen-Wahl angefochten Neuwahlen nicht ausgeschlossen

Die Landtagswahl in Sachsen wird angefochten. Die parteilose Dresdner Politikerin Lässig, die bei der Wahl erfolglos für die PDS kandidiert hatte, will beim Landtag Einspruch gegen die Gültigkeit der Wahl einreichen. Sollte sich Lässig durchsetzen, drohen in Sachsen Neuwahlen.

  • 1
  • ...
  • 7
  • 8