Laos

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Laos

28.09.2021 18:15

Rückschlag für Labortheorie? Engster Sars-CoV-2-Verwandter entdeckt

Noch immer ist unklar, wie genau Sars-CoV-2 auf den Menschen übergegangen ist. Nun entdecken Forscher den bisher nächsten Verwandten des Erregers in Laos. Der Fund stützt die These, dass die Pandemie durch eine natürliche Infektion begann. Doch es bleiben offene Fragen. Von Sarah Platz

f15c25b1914d67c13ad15a1a75410353.jpg
24.07.2018 13:02

Hunderte nach Flut vermisst Staudamm in Laos bricht

Mit zahlreichen Kraftwerken will Laos zum Energielieferanten für seine Nachbarländer werden - doch bei einem Staudammbau kommt es nun zu einem Unglück. Der Damm bricht, Hunderte Menschen werden vermisst.

Insgesamt leben laut WWF in der Region Südostasien/Ozeanien noch etwa 6000 Iriwadi-Delfine - im Mekong sind es jedoch nur noch rund 85 Exemplare.
20.02.2014 17:17

WWF warnt Laos Staudamm bedroht Fluss-Delfin

Im Mekong in Südostasien leben einige der letzten Irawadi-Delfine. Der Anrainerstaat Laos will nun in dem Lebensraum der seltenen Tiere einen Staudamm errichten. Doch das könnte dem WWF zufolge das Ende der Population bedeuten. Auch für den Mensch geht von dem Projekt Gefahr aus.

Auch in Deutschland treffen Gartenbesitzer gehäuft auf echte Kawenzmänner: Vor allem in NRW scheinen sich eingeschleppte Exemplare mit bis zu 18 Zentimeter Spannweite rasend schnell zu verbreiten.
16.10.2012 14:09

Fundsache, Nr. 1154 33 Zentimeter lange Riesenspinne

Ein riesiger Weberknecht sorgt unter Spinnenexperten für heftiges Entzücken: Tief im Hinterland von Laos geht der Wissenschaft ein bislang unbekannter Arachnide mit fast schon monströsen Gliedmaßen ins Netz. Der Entdecker sucht noch nach einem Namen.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen