Lech Kaczynski

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Lech Kaczynski

10.04.2020 10:28

Flugzeugabsturz vor 10 Jahren Smolensk sitzt tief in Polens Gedächtnis

Auf dem Weg zu einer Gedenkveranstaltung im russischen Smolensk stürzt vor zehn Jahren ein polnischer Regierungsflieger ab. 96 Menschen sterben, darunter der Staatspräsident. Heute belastet das Unglück noch immer die Beziehung beider Länder. In Polen wittert man einen Mordkomplott.

imago87635672h.jpg
03.05.2019 07:16

Will er Präsident werden? Liberale in Polen hoffen auf Tusks Rückkehr

In Polen regiert die konservative PiS seit 2015 mit absoluter Mehrheit. Auch Präsident Duda stammt aus ihren Reihen. Die Liberalen setzen ihre Hoffnungen nun auf EU-Ratspräsident Tusk. Er könnte nach dem Ende seiner Amtszeit in Brüssel wieder in Polens Politik einsteigen - am besten ganz an der Spitze.

fa4d25c43566f552efc88f07ef51573c.jpg
16.11.2016 10:11

Ein Jahr nach dem Rechtsruck So verändert Kaczynski Polen

Vor einem Jahr erfüllte sich Jaroslaw Kaczynskis Traum: Seine nationalkonservative Partei PiS erhielt die absolute Mehrheit in Polens Parlament und Senat. Seitdem krempelt er das Land um - trotz Entrüstungsstürmen im In- und Ausland.

Das Wrack der Tupolew TU-154 in Smolensk: 96 Menschen kamen bei dem Absturz ums Leben.
10.04.2016 17:04

"Tusk, du Mörder!" Smolensk darf kein Unfall sein

Am 10. April 2010 stürzt das Flugzeug des damaligen polnischen Präsidenten Lech Kaczynski über dem russischen Smolensk ab - laut Untersuchungsbericht ein Unglück. Doch nicht für seinen Bruder: Er sieht einen anderen Grund für den Absturz.

830434fcc23ba8caf29a1769bcb85575.jpg
19.02.2016 14:00

Als "Bolek" gespitzelt? Walesa räumt "Fehler" ein

Die Verteidigung des ehemaligen polnischen Präsidenten Walesa klingt nebulös: Er sei kein Spitzel, aber er habe ein Schweigeversprechen abgelegt. Erst wenn andere das Wort ergriffen, könne auch er sich äußern.