LTE

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema LTE

Das Foto zeigt einen Mobilfunkmast mit 5G-Antennen. Foto: Christoph Dernbach/dpa/Archivbild
16.06.2020 18:36

Ziel: Flächendeckender Empfang Bund will Netzausbau "massiv fördern"

Die Corona-Krise gilt als bestandener Herkulestest für die deutschen Mobilfunk- und Festnetze. Doch lückenloser Empfang ist in vielen Städten und Kommunen noch längst nicht gang und gäbe. Verkehrsminister Scheuer verspricht nun mehr als eine milliardenschwere Investition für den Netzausbau.

Vodafone_Hochsauerlandkreis_5G-700.jpg
22.04.2020 21:40

In Kombination mit LTE Vodafone und Telekom bringen 5G aufs Land

Mit ersten 700-Megahertz-Funkmasten bringt Vodafone 5G jetzt auch aufs Land. Eine neue Technologie ermöglicht dabei, dass die Antennen gleichzeitig LTE zur Verfügung stellen. Auch die Telekom kündigt den kombinierten 5G/4G-Ausbau in der Fläche an.

130873416.jpg
11.03.2020 14:53

Mehr Handyempfang im Zug Bahn experimentiert mit neuen Fenstern

Dass im Zug die Mobilfunkverbindung oft abreißt, liegt nicht nur an der schlechten Netzabdeckung. Auch die Fenster der Bahn können schuld sein, denn sie halten neben der Sonneneinstrahlung teilweise auch Funkwellen ab. Der Konzern hat dafür womöglich aber eine Lösung gefunden.

Eine Frau schreibt eine Nachricht auf ihrem Smartphone. Foto: Patrick Pleul/zb/dpa
10.01.2020 15:32

Bundesvorgaben weit verfehlt Telefonica versagt beim LTE-Ausbau

International läuft bereits das Rennen um den superschnellen 5G-Standard für Mobilfunknetze. Währenddessen hadern die Netzbetreiber in Deutschland noch mit der vollständigen Abdeckung beim Vorgänger LTE. Vor allem die O2-Mutter hinkt weit hinterher.

109306142.jpg
27.11.2019 18:18

Die wenigsten Löcher Wer hat das beste Mobilfunknetz?

In einem Test der deutschen Mobilfunknetze schneidet erneut die Telekom am besten ab, Vodafone ist knapp geschlagen, O2 hinkt hinterher. Doch der Sieger hat eigentlich wenig Grund zu feiern, der Verlierer ist auch ein Gewinner und alle Drei haben ihr Soll noch lange nicht erfüllt.

dl-5g-01.jpg
16.09.2019 17:17

Unterwegs in Berlin Wie schnell ist das 5G-Netz der Telekom?

Seit Beginn der IFA ist das erste 5G-Netz der Telekom in Berlin in Betrieb. Ein Praxistest von n-tv.de zeigt, dass die Daten darin zwar deutlich schneller als im LTE-Netz fließen, Normal-Nutzer profitieren aber vorerst kaum vom neuen Mobilfunkstandard. Von Klaus Wedekind

Die 4G-Netze werden besser, Deutschland hinkt beim Ausbau aber weiter hinterher.
09.05.2019 15:46

Vodafone und O2 holen auf Telekom bleibt bester LTE-Anbieter

Messungen zufolge hat die Telekom immer noch das beste LTE-Netz in Deutschland. Doch Vodafone und O2 holen stark auf. Im internationalen Vergleich sieht es aber nach wie vor schlecht aus und voraussichtlich werden die Anbieter die vorgegebenen Ausbauziele nicht erreichen. Von Klaus Wedekind

Lahmes LTE.jpg
20.02.2019 15:05

Topspeed ist nicht alles LTE in Deutschland wirklich lahm?

Messungen der 4G-Netze ergeben, dass deutsche LTE-Nutzer immer noch mit international eher unterdurchschnittlichen Download-Geschwindigkeiten leben müssen. In Europa werden fast überall höhere Download-Raten erzielt. Topspeed ist aber nicht alles.

Telefonica 5G FWA Empfänger.jpg
15.02.2019 18:49

Hoffnung für Breitbandausbau? 5G meistert die letzte Meile

Der neue Mobilfunkstandard 5G ist weit mehr als eine schnellere LTE-Ablösung. Ein gutes Beispiel dafür ist Fixed Wireless Acess, wobei Haushalte ohne Glasfaserkabel Gigabit-Anschluss finden. Die Technik könnte dem schleppenden Breitbandausbau einen neuen Schub geben. Von Klaus Wedekind

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5