Person der Woche: LVMH-ChefDer reichste Europäer greift nach der MedienmachtBernard Arnault ist der wichtigste Luxus-Unternehmer der Welt, mit Marken wie Louis Vuitton, Dior und Tiffany. Nun kauft er Frankreichs berühmtestes Magazin und sammelt Medien ein. Zugleich starten seine Kinder im Konzern durch - eine europäische Marken-Medien-Dynastie entsteht.08.10.2024Von Wolfram Weimer
Aktienkurse tief im MinusWarum Luxuskonzerne harte Zeiten erlebenLange galten sie als Gewinneraktien, selbst in der Krise. Doch in den vergangenen Monaten gingen die Papiere von Luxuskonzernen wie LVMH oder Kering steil bergab. Ein Zwischentief? Experten sehen lang anhaltende, strukturelle Probleme für die Branche. 03.10.2024 Von Jannik Tillar
Sprechverbot mit sieben MedienLVMH-Besitzer Arnault verpasst Mitarbeitern MaulkorbDer reichste Mann der Welt, LVMH-Chef Arnault, besitzt zwar selbst Zeitungen, ist aber auf viele Journalisten nicht gut zu sprechen. Vor allem Investigativ-Medien nerven ihn. Seinen Angestellten verbietet er daher, mit einigen von ihnen zu sprechen. Bei Verstößen drohen gravierende Konsequenzen. 18.09.2024
Alles nur glänzende Fassade?Hinter Dior und Armani steckt ein System am Rande der SklavereiDior und Armani sind zwei der bekanntesten Mode-Marken der Welt. Doch bei der Produktion der Luxus-Produkte geht es offenbar alles andere als luxuriös zu. Die Firmen sollen in Werkstätten Menschen unter unwürdigen Umständen ausgebeutet haben. Die Mode-Marken sind nicht die einzigen im Visier der Ermittler.10.08.2024Von Udo Gümpel
"Die Kunden von morgen anlocken"Warum ein Startup Videospiele für Luxuskonzerne entwickeltDutzende Millionen Menschen tummeln sich täglich auf Roblox - einem Baukasten, um eigene kleine Spiele zu entwickeln. Das Startup The Gang hat eine Nische entdeckt und schafft Welten für große Konzerne, die sich dort präsentieren wollen - und auf Kundenfang gehen.28.04.2024Von Michael Bauer
Handtaschen toppen WeinLVMH exportiert mehr als Frankreichs LandwirtschaftDie Luxusgüterindustrie hat für Frankreich eine enorme Bedeutung. Das zeigt sich an LVMH: Dessen Chef ist der reichste Mensch des Planeten - und das Unternehmen hat einen größeren Teil an den Ausfuhren als die gesamte Agrarwirtschaft des Landes. 19.04.2024
Immer mehr Nachwuchs-MilliardäreJunge Superreiche erben meist nur nochSuperreiche werden immer reicher, und es gibt immer mehr von ihnen. Die Nachwuchs-Milliardäre haben ihr Vermögen oft geerbt. Sie ticken ganz anders als die Selfmade-Milliardäre - und müssen auch etwas dafür tun, dass das Geld in der Familie bleibt.19.12.2023Von Caroline Amme
Adoption geplantHermès-Erbe will seinem Gärtner Milliarden vererbenEiner der reichsten Franzosen will einen ehemaligen Hausangestellten zu seinem Erben machen und ihn deshalb adoptieren. Hinter dem ungewöhnlichen Plan dürfte eine Fehde in der Dynastie der Hermès stecken - und ein erbitterter Machtkampf der führenden französischen Luxus-Unternehmen.13.12.2023Von Jan Gänger
Vorwurf der GeldwäscheErmittlungen gegen Milliardär Arnault und russischen OligarchenWas haben der Gründer des Luxusgüter-Konzerns LVMH und ein russischer Oligarch miteinander zu tun? Die Pariser Staatsanwaltschaft hat beide nun ins Visier genommen. Es geht um den Erwerb von Immobilien in einem französischen Luxus-Skigebiet.29.09.2023
Wertvollstes Unternehmen EuropasSollten Anleger jetzt noch bei Novo Nordisk einsteigen?Die Abnehmspritze des Herstellers Novo Nordisk erfreut sich immenser Beliebtheit. Es hat den Pharmakonzern sogar zum wertvollsten Unternehmen in Europa gemacht. Im Interview erzählt CMC-Markets Analyst Oldenburger, ob der Hype anhält und was dem Unternehmen zum Verhängnis werden könnte.06.09.2023