Saftige PreiserhöhungDas ist die Mogelpackung des MonatsDer Inhalt reduziert sich, der Preis bleibt gleich, das nennt sich Mogelpackung. Doch es geht auch anders: Wenn der Preis sinkt und der Inhalt nicht mehr der Gleiche ist. Was es damit auf sich hat, verrät die Verbraucherzentrale Hamburg.12.08.2024
"Goldener Windbeutel"Das ist die dreisteste Werbelüge 2024Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat erneut zur Wahl gerufen und auch dieses Jahr haben Zehntausende Teilnehmer über die dreisteste Werbelüge abgestimmt. Und - tätärätä - der "Goldene Windbeutel" 2024 geht an ...02.07.2024
Albärt gegen AlbärtAbsurder Markenstreit um EM-MaskottchenAlbärt ist das Maskottchen der Fußball-EM. Die UEFA beansprucht Albärt auch als geschützte Marke, um damit Geld zu verdienen. Stoff- und andere Bären namens Albärt gibt es allerdings schon seit Langem. Laut UEFA können sie alle "friedlich koexistieren". Dennoch gibt es Streit. 12.06.2024Von Max Borowski
Influencer narrt RechteWie der "Stolzmonat" zurückerobert werden sollMit einem nationalistischen Pendant will die rechte Szene den traditionellen Pride Month kapern. Dem queeren Aktivisten Fabian Grischkat gelingt jedoch mithilfe des Markenrechts ein Coup. Jetzt wird er angefeindet.08.06.2024Von Marc Dimpfel
"Goldener Windbeutel"Dreisteste Werbelüge 2024 gesuchtIm Supermarkt ist Verbrauchertäuschung an der Tagesordnung. Hersteller lassen sich immer neue Maschen einfallen, um Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, beklagt Foodwatch. Deshalb stehen auch in diesem Jahr fünf Produkte für den größten Schwindel zur Wahl.06.06.2024
Kalte Dusche Das ist die Mogelpackung des MonatsDer Inhalt reduziert sich, der Preis bleibt gleich, das nennt sich Mogelpackung. Gerne wird auch ein angeblich neues Produkt aufgelegt, welches sich aber kaum vom Vorgängermodell entscheidet. Außer, dass es viel teurer ist, wie die Verbraucherzentrale Hamburg wieder mal aufdeckt. 06.06.2024
Unabhängig vom VertriebswegBGH erklärt L'Oréal-Waschgel zur MogelpackungHersteller tricksen oft mit Verpackungen, die mehr Inhalt vortäuschen, als drin ist - obwohl das eigentlich verboten ist. Im Streit um die Mogelpackungen hat der BGH nun Klarheit geschaffen. Zu Gunsten der Verbraucher.29.05.2024
Mogelpackung des MonatsGranini ersetzt Hälfte des Fruchtsafts durch ZuckerwasserDie Lebensmittelindustrie nutzt viele Möglichkeiten, um Verbrauchern weniger Ware für mehr Geld unterzujubeln. Gerne wird neuerdings an teuren Zutaten gespart. Auf die neue Rezeptur wird aber nicht deutlich hingewiesen, wie die Verbraucherzentrale bemängelt.06.05.2024
Skimpflation weitverbreitetAuch bei diesen Produkten hat sich die Qualität verschlechtertDie Lebensmittelindustrie nutzt viele Möglichkeiten, um Verbrauchern weniger Ware für mehr Geld anzudrehen. Gerne wird aber auch kaum erkennbar an teuren Zutaten gespart. Denn auch so lassen sich Kosten senken, wie die Verbraucherzentrale aufdeckt.11.04.2024
Bis zu 44 Prozent teurerDas ist die Mogelpackung des MonatsDer Inhalt reduziert sich, der Preis bleibt gleich: Unterm Strich müssen Verbraucher mehr Geld für ein Produkt bezahlen, ohne dies so ohne Weiteres erkennen zu können. Gut, dass es die Verbraucherzentrale Hamburg gibt, die solche Tricksereien aufdeckt. 04.04.2024