Kostenspirale im SupermarktEdeka-Chef kritisiert hohe Preise der MarkenherstellerIn Supermärkten tobt ein neuer Preiskampf - zwischen Eigenmarken und teuren Marken. Denn die Preiserhöhungen der Markenhersteller reichen "deutlich" über die Kostensteigerungen hinaus, sagt der Edeka-Chef. Doch die Kundschaft spielt das Spiel anscheinend nicht mit.08.02.2025
Elon Musk als Imageproblem?"Tesla erreicht jetzt neue Kunden"AfD-Werbung, Nazi-Witze, sogar ein möglicher Hitlergruß - war es das mit der Marke Tesla? Keineswegs, sagt Experte Oliver Errichiello. "Die meisten Kunden wollen Produkte kaufen, keine politische Haltung." Die, die Letztere wichtig finden, kommen nun einfach aus einem anderen Milieu.25.01.2025Von Christina Lohner
Viel Luft, wenig ProduktSchützt vor Mogelpackungen: Grundpreise vergleichenGroße Packung, wenig Inhalt: Spätestens beim Öffnen eines Produkts trifft Verbraucherinnen und Verbraucher die Ernüchterung. Besser dran ist, wer die Mogelpackung rechtzeitig erkennt. Ein Trick lohnt.23.01.2025
Versteckte PreiserhöhungDas ist die "Mogelpackung des Jahres 2024"Die Verbraucher haben ihr Urteil gefällt. Durch die Verbraucherzentrale Hamburg waren sie aufgerufen, über Produkte, mit denen sie besonders getäuscht wurden, abzustimmen und den Herstellern so einen Denkzettel zu verpassen. Dieses Produkt hat den Preis abgeräumt.22.01.2025
Fünf Kandidaten zur Auswahl"Mogelpackung des Jahres 2024" gesuchtWeniger Ware zum gleichen Preis? Diese Form der versteckten Preiserhöhung ist gang und gäbe in Supermärkten. Die Verbraucherzentrale Hamburg bietet ab heute wieder die Möglichkeit, solch dreiste Mogelprodukte via Abstimmung abzustrafen.06.01.2025
Streit um SandalenBirkenstock verliert gegen Aldi vor GerichtÄhnelt eine Sandale im Sortiment von Aldi zu sehr einem Modell von Birkenstock? Zwei Gerichte verneinen nun entsprechende Unterlassungs- und weitere Ansprüche des berühmten Schuhherstellers aus Rheinland-Pfalz. 28.11.2024
150 Prozent teurerDas ist die Mogelpackung des MonatsDa reibt sich selbst die Verbraucherzentrale Hamburg verwundert die Augen. Eine so salzige versteckte Preiserhöhung ist ihr in 20 Jahren Mogelpackungshistorie noch nie untergekommen. Was die Verbraucherschützer staunen lässt, lesen Sie hier.08.11.2024
Schmollmund to goNur zwei von zehn Lip-Plumpern sind empfehlenswertWer sich einen auffälligen Schmollmund wünscht, kann zu Lip-Plumpern greifen. Die Kosmetikstifte sollen die Lippen kurzfristig aufpolstern. Doch klappt das wirklich? Und zu welchem Preis?14.10.2024
100 Prozent teurerDas ist die Mogelpackung des MonatsDer Inhalt reduziert sich, der Preis bleibt gleich. Unterm Strich müssen Verbraucher deutlich mehr Geld für ein Produkt bezahlen, ohne dies ohne Weiteres erkennen zu können. Gut, dass es die Verbraucherzentrale Hamburg gibt, die solche Mogeleien aufdeckt. 27.09.2024
Aus für Scotch & SodaDie nächste Modekette macht in Deutschland dichtWenige Wochen nach dem Aus des Modehändlers Esprit macht die nächste Kette dicht. Der Rechteinhaber hat laut Insolvenzverwalter kein Interesse an einem Verkauf an einen Investor gehabt. Knapp 300 Menschen verlieren wohl ihren Job. Allerdings gibt es einen kleinen Hoffnungsfunken.29.08.2024