Kosten für Air-Berlin-ÜbernahmeLufthansa rechnet mit 300 Millionen EuroDer Verkauf von Air Berlin wird die Beteiligten mehrere Hunderte Millionen Euro kosten. Dabei kommen zum Kaufpreis noch hohe Betriebskosten hinzu. Die Lufthansa wird wohl den Löwenanteil übernehmen.24.09.2017
Zerschlagung von Air BerlinAirline kann Staatskredit wohl zurückzahlenUm Air Berlin während der Verkaufsverhandlungen in der Luft zu halten, stellt der Bund 150 Millionen Euro bereit - die im Zweifel der Steuerzahler zahlen müsste. Doch dieses Szenario wird wohl verhindert: Lufthansa und Easyjet bieten deutlich mehr.23.09.2017
US-Flugschule im FokusGermanwings-Angehörige klagen in Essen200 Angehörige des Germanwings-Unglücks klagen vor dem Landgericht Essen gegen die Lufthansa. Sie richten sich dabei auch gegen die amerikanische Flugschule, die der Pilot der Maschine besucht hat. 23.09.2017
Vorentscheidung gefallenAir-Berlin-Bieter Wöhrl ist "entsetzt"Die absehbare Zerschlagung von Air Berlin bringt Hans Rudolf Wöhrl in Rage. Der Geschäftsmann kritisiert scharf die Vorentscheidung zugunsten der Lufthansa. Wöhrl beklagt, dass sein Konzept gezielt diffamiert worden sei.22.09.2017
Reformprozess beginntUnicredit wird umgekrempeltUnicredit-Chef Mustier schreitet zur Tat: Er verordnet der italienischen Bank weitreichende Reformen. Dazu gehört die Zusammenlegung von Vorzugs- und Stammaktien. Mustier wirft auch ein Auge auf die Commerzbank. 22.09.2017
Unternehmen wird zerschlagenLufthansa kauft wohl Großteil von Air BerlinDie insolvente Fluggesellschaft Air Berlin geht vor allem an die Lufthansa. Diese Entscheidung habe der Gläubigerausschuss getroffen, heißt es. Auch ein Billigflieger übernimmt einen Teil des Unternehmens.21.09.2017
Entscheidung nahtDiese Air-Berlin-Bieter hoffen auf ZuschlagWer bekommt was von Air Berlin? Über die Offerten entscheidet nun der Gläubigerausschuss. Fest steht, jeder Bieter hat seine ganz eigenen Umsetzungsideen, die auch für die Kunden weitreichende Konsequenzen haben.21.09.2017
Wettstreit um Air BerlinLufthansa bietet nicht für LangstreckenjetsDie Lufthansa will vom Konkurrenten Air Berlin nur 20 bis 40 zusätzliche Flugzeuge übernehmen. An den Langstreckenjets hat Lufthansa-Boss Spohr dagegen kein Interesse. Der Konzernlenker erwartet weitere Fusionen und Zerschlagungen.21.09.2017
Bund prüft Verkauf von AnteilenCommerzbank könnte mit BNP fusionierenMit ihrem Einstieg bei der taumelnden Commerzbank verhindert die Bundesregierung während der Bankenkrise womöglich einen Kollaps des Finanzsystems. Nun prüft Berlin einen Verkauf seiner Anteile und hat einem Medienbericht zufolge einen Favoriten.21.09.2017
MSCI adelt China-AktienA-Aktien bleiben gefährlichDer weltweit führende Indexanbieter will künftig in China gehandelte A-Aktien in seinen Leitindex für Schwellenländer mit aufnehmen. Die Papiere aus Shanghai und Shenzhen bleiben trotzdem hochspekulativ.19.09.2017Ein Gastbeitrag von Marc-Oliver Lux