Medizin

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Medizin

267503836.jpg
10.12.2021 07:43

Folge von Covid-19 Sepsis schränkt das Leben oft noch lange ein

Ein schwerer Covid-19-Verlauf allein ist bereits gefährlich, bei vielen Patienten löst die Infektion zusätzlich eine Sepsis aus. Wer das lebensbedrohliche Organversagen übersteht, kämpft oft mit massiven Langzeitfolgen. Betroffene leiden unter diversen Einschränkungen - und sterben nicht selten daran.

Eine Spritze liegt auf einem Impfpass in Vorbereitung auf eine Schutzimpfung. Foto: Friso Gentsch/dpa/Illustration
27.11.2021 09:11

Statt Bitten und Aufklären Die Masernimpfpflicht ist eine Erfolgsgeschichte

Vor Corona hatte Deutschland auch schon eine Impfdebatte. Dabei ging es um die Masern. Die Diskussion endete schließlich mit einer Impfpflicht für Kinder sowie Menschen, die in Schulen, Kindergärten und medizinischen Einrichtungen arbeiten. Seitdem ist es um das Thema still geworden. Von Solveig Bach

053edfbcef7fa60ece0c9bd4fdb8a7a8.jpg
20.10.2021 22:17

Sofortige Urinbildung Schweineniere an hirntote Frau angeschlossen

Eine spektakuläre Operation gelingt Medizinern in den USA: Sie schließen eine genetisch veränderte Schweineniere an den Blutkreislauf einer hirntoten Frau an. Zwar endet das Experiment bereits nach rund zwei Tagen. Dennoch macht es Hoffnung auf eine neue Quelle für Spenderorgane.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen