Miete

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Miete

Wer an der Richtigkeit der Betriebskostenabrechnung Zweifel hat, kann Einsicht in die Belege verlangen. Einen weitreichenderen Anspruch auf Auskunft haben Mieter meist nicht.
15.03.2017 07:16

Wohnungskosten nutzen Betriebskosten bei der Steuer absetzen

Fällt die Betriebskostenabrechnung hoch aus, ist das unangenehm. Einen Teil dieser Ausgaben können die Mieter jedoch von der Steuer absetzen, wenn sie für ganz bestimmte Dienstleistungen anfallen. Dadurch sind Einsparungen von mehreren Prozent möglich.

13.03.2017 11:16

Dach über dem Kopf So viel geht fürs Wohnen drauf

Die monatlichen Konsumausgaben privater Haushalte in Deutschland belaufen sich auf rund 2400 Euro. Wie viel davon für Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung ausgegeben werden, hat das Statistische Bundesamt ermittelt.

Mieterhöhungsverlangen
08.03.2017 07:19

Den Vermieter ausbremsen Mieterhöhung per Inkasso verhindern

Vermieter dürfen die Miete mancherorts nicht beliebig erhöhen. Manche tun es trotzdem. Doch viele Mieter scheuen eine Auseinandersetzung. Mit einem neuen Online-Dienst wird der Widerstand gegen Mietwucher nun deutlich einfacher, wie Stiftung Warentest berichtet.

Für Mieter die trotz wirksamer Kündigung nicht ausziehen möchten, kann es teuer werden.
01.03.2017 16:18

Trotz Wohnungskündigung Wenn der Mieter einfach nicht auszieht

Ohne Grund dürfen Mietverträge nicht gekündigt werden. Bei Eigenbedarf sieht die Sache hingegen anders aus. Mieter gucken dann meist in die Röhre. Wer sich deshalb aber darauf verlegt, seine Bude nicht zu räumen, muss laut BGH mit Ärger rechnen.

imago62892332h.jpg
27.02.2017 11:29

Schleichende Bepflanzung Darf ein Baum auf den Balkon?

Der Balkon gehört zur Wohnung. Und Mieter dürfen ihn in diesem Sinne auch gestalten. Ob Blumentöpfe, Sonnenschirme oder Tische und Stühle - all das geht in Ordnung. Wie es sich allerdings mit einem Baum dort verhält, musste ein Gericht entscheiden.

imago50200672h.jpg
26.02.2017 15:49

Am Vermieter vorbei Darf der Mieter das Türschloss wechseln?

Manchmal gibt es gute Gründe, ein Schloss auszutauschen. Etwa wenn der Ex-Partner den Wohnungsschlüssel nicht rausrücken will oder wenn man dem Vermieter nicht traut. Aber darf man als Mieter überhaupt ohne Erlaubnis den Schlosser bestellen?