Mobilfunk

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mobilfunk

Die Zeichnung von Patent RE42,927 sieht harmlos aus, beschreibt aber eine grundlegende Technik für ortsbasierte Informationen.
17.11.2011 15:48

Ortsbasierte Informationsdienste Killer-Patent für Apple?

Der weltweite Patentkrieg in der Mobilfunk-Branche könnte ein neues Schlachtfeld finden: Apple patentiert sich in den USA eine Technik, mit der ortsbasierte Informationen abgerufen werden. Solche Dienste bietet auch Apples großer Gegenspieler Google an, ein weiterer Konflikt scheint programmiert zu sein.

Apple soll beim Galaxy Nexus keinen Angriffspunkt finden.
19.10.2011 13:42

Samsung achtet jetzt auf Patente Nexus soll Apple-sicher sein

Samsungs Mobilfunk-Chef sagt, man habe das neue Galaxy Nexus so gebaut, dass möglichst keine Apple-Rechte verletzt werden. In Zukunft werde Samsung Patente sehr ernstnehmen. Der koreanische Manager fürchtet aber, dass der Patentkrieg mit dem iPhone-Hersteller noch sehr lange dauert.

Szene aus "2001: Odyssee im Weltraum".
24.08.2011 13:59

"2001: Odyssee im Weltraum" Samsung holt Hilfe aus dem All

Der Patent-Krieg in der Mobilfunk-Branche treibt bizarre Blüten. Jetzt greift Samsung sogar einen Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1968 auf, um zu beweisen, dass Apple mit seinem Apple-Tablet kein Neuland betrat. Die Koreaner argumentieren auch mit Überlegungen des US-Verlags Knight-Ridder für eine elektronische Zeitung.

Der Patentkampf zwischen HTC und Apple tobt seit dem Frühjahr 2010.
17.08.2011 11:54

Einfuhrverbot in die USA HTC will Apple ausbremsen

Neue Attacke im Patentpoker der Mobilfunk-Branche: Jetzt will HTC die Einfuhr von Apple-Geräten in die USA stoppen. Dieses Mal sieht sich der taiwanische Konzern um drei technische Innovationen betrogen.

Google kauft ein.
15.08.2011 13:58

Kauf der Motorola-Mobilfunksparte Google schlägt zu

Android ist schnell zum meistbenutzten Smartphone-Betriebssystem der Welt aufgestiegen, doch zuletzt gerät es immer stärker ins Visier von Patentklagen. Mit dem Kauf des Mobilfunk-Urgesteins Motorola wagt Google jetzt einen milliardenschweren Befreiungsschlag.

Begehrter Patentschatz gehoben.
01.07.2011 11:16

Rennen um Nortel-Patentschatz Google verliert

Google verliert das Rennen um den Patentschatz des Telekom-Ausrüsters Nortel. Sechs Gegenspieler um Apple, Microsoft und Sony setzen sich mit einem Milliarden-Gebot durch. Google wollte mit den Patenten sein Mobilfunk-System Android vor Klagen schützen.

Viele Masten, schnelle Daten: LTE-Antenne der Deutschen Telekom in Kyritz, Brandenburg.
16.06.2011 14:05

Keine großen Chancen mehr Vodafone beäugt das Festnetz

Die Zeit der guten alten Festnetz-Telefone neigt sich womöglich schon bald ihrem Ende zu: Der Chef von Vodafone Deutschland zumindest hält die DSL-Technologie für längst überholt. Im Mobilfunk-Geschäft liegt für ihn die Zukunft. Dort winken - auch dank LTE - ganz andere Gewinnmargen. Der Telekom könnten bislang sichere Einnahmen entgehen.

Nach zehn Jahren übernimmt Larry Page wieder das Ruder bei Google.
04.04.2011 11:12

Larry Page übernimmt das Ruder Google-Gründer allein zu Haus

Google-Gründer Larry Page übernimmt nach zehn Jahren wieder das Ruder beim Internet-Giganten. Er muss sich vielen Herausforderungen stellen. Das Kerngeschäft Internet-Suche haben die Wettbewerbshüter im Visier, im Mobilfunk tritt Googles Android gegen starke Rivalen an.

In Köln stehen schon bald LTE-Masten der Telekom.
28.02.2011 11:54

LTE schon 2011 in Köln Telekom baut Glasfasernetz auf

Bedingungen stellt sie zwar noch immer, aber sie fängt schon mal ohne Zugeständnisse der Politik an. Die Deutsche Telekom beginnt mit dem Aufbau eines Glasfasernetzes, mit dem Daten mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde übertragen werden können. Außerdem wird Köln noch in diesem Jahr komplett mit dem neuen Mobilfunk-Turbo LTE abgedeckt.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.