Niedrigzinspolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Niedrigzinspolitik

Thema: Niedrigzinspolitik

dpa

imago52824922h.jpg
09.04.2015 14:34

Staat gewinnt Niedrigzinsen kosten Sparer 190 Milliarden Euro

Für Kreditnehmer ist die Niedrigzins-Politik der EZB ein Segen. Das gilt auch für den Staat. Für vorsichtige Sparer ist sie hingegen ein Fluch: Wer auf verzinslichen Anlagen setzt und einen Bogen um Aktien macht, verliert derzeit viel Geld.

55409443.jpg
05.03.2015 13:06

Jahr der Superlative Kunstmarkt erklimmt neue Höhen

Nebeneffekt der Niedrigzinspolitik: Potente Anleger fluten seit einiger Zeit auch den Kunstmarkt mit Geld. Im vergangenen Jahr wurde weltweit bei Aktionen so viel Geld umgesetzt wie nie zuvor. Davon profitiert auch eine umstrittene Auktion aus öffentlichem Bestand.

RTR4MA9O.jpg
19.02.2015 15:30

300 Millionen mit Hellas-Bonds EZB verdient weniger

Die eigene Niedrigzinspolitik schlägt sich auch in der Bilanz der Europäischen Zentralbank nieder. Am Ende hat Mario Draghi insgesamt gut ein Drittel weniger in der Kasse. Einträglich ist das Geschäft mit Staatsanleihen - vor allem mit den Papieren aus Athen.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen