Ein Pop-Art-Kunstwerk50 Jahre Peugeot 104Der Peugeot 104 war ein Meisterwerk italienischer Alta Moda und dies in knalligen Farben der Prilblüten-Ära: Von Pininfarina 1972 für die Löwenmarke entworfen, wurde das preisgekrönte Design später wie ein Pop-Art-Kunstwerk in vielen Variationen aufgelegt und auch unter anderen Marken verkauft.13.04.2022
60 Jahre Opel Kadett"Fanfarenstoß in Richtung Wolfsburg!"Während heutzutage die Neuauflage des Opel Astra den ewigen Widersacher aus Wolfsburg ärgern will, war es vor 60 Jahren der Kadett A. Mit ihm begann das Duell um die Vorherrschaft bei den Kompakten. Tatsächlich avancierte die Erstauflage des Kadett im Miniformat zum gefeierten Star, der sogar in Amerika Fans fand. 02.04.2022
60 Jahre Alfa Romeo GiuliaWie aus anderen SphärenWährend heute viertürige Crossover-Coupés die Auto-Mode bestimmen, war es vor 60 Jahren die Alfa Giulia, der erste reinrassige Sportwagen mit quattro porte für die ganze Familie. Mit feurigen Motoren und ganz eigenem Design schrieb die Giulia Geschichte als Vorbotin aller GTIs.25.03.2022
50 Jahre BMW 5er (E12)Der Showdown in der BusinessklasseVor 50 Jahren schickte BMW den ersten 5er ins Rennen. Mit neuem Namen und geglückter Couture aus der Feder des Stardesigners Paul Braqc avancierte dieser Dynamiker zum Statussymbol für geschäftlichen Erfolg. Keinen Grund zur Freude hatte dagegen Mercedes, beendete der 5er doch die Alleinherrschaft des Sterns.19.03.2022
Barkas 1000Der Bulli des Ostens wird 60Neben Trabant und Wartburg prägte ein drittes Auto das Straßenbild in der DDR: der Barkas 1000. Vor 60 Jahren wurde er nicht nur als Schnelltransporter auf der Leipziger Messe vorgestellt, er war auch technisch auf der Höhe. Mit den Jahren geriet er ins Hintertreffen, doch Fans hat er bis heute.03.03.2022
50 Jahre Opel Commodore BMit Rallyestreifen gegen PorscheNie hatte Opel ein heißeres Eisen im Feuer: Vor 50 Jahren fuhren die Rüsselsheimer im Verkaufsranking mit VW auf Augenhöhe, aber beim Image war der Blitz auf Pole Position. Möglich machten dies furios schnelle Autos wie der Commodore GS/E, ein mit Rallyestreifen dekorierter Renner, den selbst Porsche-Piloten respektierten.01.03.2022
Aus Ford-Ruinen geboren120 Jahre Cadillac - Traum mit Glanz und DramaChromglitzernde Giganten mit Fullsize-V8, so avancierte Cadillac zur bevorzugten Marke US-amerikanischer Präsidenten und Popstars - und zur Zielscheibe von Autohassern. Fast vergessen sind dabei Geniestreiche, mit denen Cadillac 1902 aus einer gescheiterten Ford-Fabrik hervorging und zum "Standard of the World" aufstieg.22.02.2022
50 Jahre Audi 80Ohne ihn hätte es den Passat nicht gegebenEs war der moderne Audi 80 (B1), der die Ingolstädter 1972 an die Spitze der Mittelklasse brachte. Aber auch das Mutterhaus in Wolfsburg erkannte das Potenzial der Neuentwicklungen, die in diesem Auto steckten. Am Ende war es der Frontantriebstyp, der den ganzen VW-Konzern aus der Heckmotorfalle befreite.15.02.2022
Der fliegende SpornZeitreise im Bentley Flying Spur von 1958Nein, der Bentley S1 war kein gewöhnliches Auto. Doch wer es wirklich exklusiv wollte, der bestellte damals eine Sonderkarosserie, deren Namen auch heute noch für etwas ganz besonders steht: den Flying Spur. Von dem wurden seinerzeit nicht mehr als 250 Exemplare gebaut.13.02.2022
Borgwards großer WurfGoliath GP 900 E - unpopulärer Luxus der 50erDie Goliath GP-Baureihe hat Fünfzigerjahre-Charme pur. Schade, dass dieser kleine, feine Hersteller des rasch untergegangenen Borgward-Imperiums nie viel Popularität erlangen konnte. Doch eine Ausfahrt im fast schon luxuriösen GP 900 E mit Benzin-Direkteinspritzung zeigt, dass hier Potenzial war.30.01.2022