Paläontologie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Paläontologie

Zu Lebzeiten hätte dieser T-Rex wohl noch Verstärkung an seiner Seite gehabt.
25.07.2014 20:20

Von wegen einsamer Jäger T. rex war ein geselliges Kerlchen

Eines schien immer klar zu sein: Der riesige Dinosaurier mit dem gewaltigen Gebiss und den vergleichsweise winzigen Ärmchen musste einfach ein fleischfressender Einzelgänger sein. Weit gefehlt, behaupten kanadische Forscher - und verweisen auf Fußspuren.

pterosaur-egg.jpeg
08.06.2014 10:34

Fundsache, Nr. 1262 Fünf Pterosaurier-Eier in China

Es ist der Traum eines jeden Paläontologen: Im chinesischen Xinjiang entdecken Forscher ein Dino-Massengrab mit den Knochen Hunderter Flugsaurier. Die größte Überraschung aber sind fünf gut erhaltene Pterosaurier-Eier.

3h8a4129.jpg7461994480617479007.jpg
06.03.2014 12:14

Fundsache, Nr. 1246 Größter Raubsaurier Europas

In Portugal machen Forscher einen spektakulären Fund: Sie stoßen auf die Überreste des wohl größten bisher bekannten Landraubsauriers. Die Ausmaße des Urzeit-Reptils sind gigantisch. Zudem soll er ein brutaler Jäger gewesen sein.