Palästina

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Palästina

imago0089740777h.jpg
06.02.2021 00:16

Kritik aus Israel Strafgerichtshof will in Palästina ermitteln

Israel erkennt den Internationalen Strafgerichtshof nicht an. Dennoch sehen sich die Richter in Den Haag nach langer Prüfung für die von Israel besetzten palästinensischen Gebiete zuständig. Kriegsverbrechen beider Seiten sollen nun zur Anklage gebracht werden.

de0735376bed768f921329818788c90b.jpg
03.02.2021 13:04

Israel übergibt 2000 Dosen Palästina beginnt mit Impfkampagne

Die erste Lieferung Corona-Impfstoff kommt aus Israel im Westjordanland an. Diskutiert wird jedoch nach wie vor, inwieweit der israelische Staat verpflichtet ist, die Palästinensische Autonomiebehörde mit Impfstoff zu versorgen. Im Mittelpunkt stehen zwei internationale Verträge.

b08cd42702f9005a71c169d8febd8764.jpg
11.01.2021 04:34

Flaggschiff der "weißen Flotte" Maas weiht Regierungsflugzeug ein

Die Flugzeuge der Bundesregierung haben schon oft wegen Pannen Schlagzeilen gemacht. Jetzt gibt es ein neues Flaggschiff, das auf bessere Zeiten hoffen lässt. Außenminister Maas ist mit dem Jungfernflug wohlbehalten in Kairo gelandet. Dort führt er Nahost-Gespräche.

AP_20292420664907.jpg
18.11.2020 14:37

"Es ist Zeit für Frieden" Israel und Bahrain eröffnen bald Botschaften

Erst kürzlich vereinbaren Israel und Bahrain die Aufnahme diplomatischer Beziehungen. Damit rückt Bahrain von der bisherigen Politik ab, Beziehungen mit Israel zu verweigern, solange der Palästinenser-Konflikt ungelöst ist. Nun wollen beide Länder beim jeweils anderen Botschaften eröffnen - sogar schon sehr bald.

Demonstranten gehen gegen die Polizeigewalt auf die Straße.
31.05.2020 10:50

Protestmarsch in Israel Polizei tötet behinderten Mann in Jerusalem

Wiederholt kommt es zu Angriffen von Palästinensern auf israelische Sicherheitskräfte. Nun erschießen Polizisten in Jerusalem einen unbewaffneten palästinensischen Mann, der offenbar eine geistige Behinderung hatte. Protestierende ziehen daraufhin durch die Straßen, der Fall wird zum Politikum.

aa77ffc4e079abe42e6521f1ce57bae8.jpg
17.05.2020 17:46

Größtes Kabinett der Geschichte Israels Regierung ist arbeitsfähig

Dreimal wählten die Israelis innerhalb eines Jahres ein Parlament. Dreimal fand sich anschließend keine stabile Regierung. Nun haben sich die Widersacher zusammengeschlossen. Die größte Krise sei damit vorbei, sagt der eine. Nun hätten die Menschen, was sie wollten, sagt der andere.

AP_20028635912283.jpg
28.01.2020 18:22

Friedensplan für den Nahen Osten Trump schlägt Zwei-Staaten-Lösung vor

Nach drei Jahren Vorbereitung stellt US-Präsident Trump im Weißen Haus seinen Friedensplan für den Nahen Osten vor. Dabei schlägt er eine Zwei-Staaten-Lösung für Israel und Palästinenser vor. Bereits kurz vor Verkündung der Pläne kommt es im Gaza-Streifen zu wütenden Protesten.