Papst Benedikt XVI.

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Papst Benedikt XVI.

133278868.jpg
03.08.2020 05:04

Letzte Ruhestätte steht fest Benedikt XVI. ist schwer erkrankt

Im Juni besucht Benedikt XVI. fünf Tage lang seinen im Sterben liegenden Bruder. Auch um den emeritierten Papst ist es gesundheitlich nicht gut bestellt: Seinem Biografen zufolge ist der 93-Jährige äußerst gebrechlich. Eine Viruserkrankung bereitet ihm Schmerzen.

Georg Ratzinger wurde 96 jahre alt.
01.07.2020 12:21

Wenige Tage nach Besuch Papst-Bruder Georg Ratzinger ist tot

Vor wenigen Tagen sahen sich die Ratzinger-Brüder noch einmal. Ein Treffen des emeritierten Papstes und seines Bruders sei beiden eine Herzensangelegenheit gewesen. Der Besuch war ein Abschied. Nun ist der langjährige Leiter der Regensburger Domspatzen gestorben.

f36409b34e9a6548b1e4b97bcc66835c.jpg
22.06.2020 17:36

Besuch beim Bruder Benedikt XVI. fliegt mit Präsentkorb heim

Sie haben einander noch einmal Kraft gegeben: Mehrmals verbringt Papst Benedikt XVI. mit seinem hochbetagten Bruder in den vergangenen Tagen Zeit. Es war ein Abschiedsbesuch. Mit einem Präsentkorb des bayerischen Ministerpräsidenten geht es dann zurück in den Vatikan.

133193082.jpg
18.06.2020 17:14

"Ein Herzenswunsch" Benedikt XVI. besucht kranken Bruder

Benedikt XVI. und sein Bruder Georg haben ein enges Verhältnis. Nun ist der emeritierte Papst nach Bayern gereist, um von ihm Abschied zu nehmen. Auch der 93-jährige Benedikt ist schwach und wird von seinem Arzt und einer Pflegerin begleitet.

4a74e038bdcfdb1dcf07e2ad7de8769d.jpg
14.01.2020 13:52

Doch kein Franziskus-Affront? Altpapst Benedikt rudert zurück

Der frühere Pontifex Benedikt schreibt aus den Tiefen seines Herzens, dass er von einer Aufweichung des Eheverbots für Priester nichts hält. So scheint es jedenfalls. Doch jetzt widerspricht sein Privatsekretär der Darstellung. Ein Buch mit entsprechenden Einlassungen wurde von dem Deutschen nicht abgesegnet.

121765237.jpg
13.01.2020 06:43

Festhalten an Zölibat gefordert Benedikt meldet sich aus Ruhestand

"Ich kann nicht still bleiben!" Für den früheren Pontifex Benedikt XVI. ist das Eheverbot für Priester ein derart wichtiges Thema, dass er sich entgegen der Gepflogenheiten in aktuelle Angelegenheiten seines Nachfolgers einmischt. Vatikan-Experten sprechen von einem erstaunlichen Vorgang.

127130797.jpg
26.11.2019 21:49

Es ist eine "hässliche Sache" Papst gesteht Vatikan-Finanzskandal ein

Schon seit Anfang Oktober werden immer mehr Details um einen neuen Finanzskandal im Vatikan publik. Im Fokus steht der Peterspfennig, der weltweit für den Papst gesammelt wird. Jetzt gesteht auch das Oberhaupt der katholischen Kirche erstmals: "Es gab Fälle von Korruption."

RTXUUK0.jpg
08.05.2019 10:07

Todesurteil aufgehoben Christin Asia Bibi verlässt Pakistan

Jahrelang sitzt Asia Bibi wegen angeblicher Gotteslästerung in einem Gefängnis in Pakistan. Sie soll mit dem Tode bestraft werden. Doch dann hebt ein Gericht das Urteil im vergangenen Jahr auf - die Christin kommt frei. Nun reist sie aus ihrem Heimatland aus.

116215977.jpg
20.04.2019 14:42

Katholische Kirche keine Option Drewermann schließt Rückkehr aus

Wegen seiner kritischen Haltung verliert Eugen Drewermann seine kirchliche Lehrerlaubnis und sieht sich mit einem Predigtverbot konfrontiert. Später verlässt er die katholische Kirche komplett - endgültig, wie er nun sagt. Gegen Papst Benedikt XVI. hegt er aber keinen Groll.

ccbb706b4f59806c8b5824d522fd023c.jpg
01.06.2018 18:39

"Aus Bayern und kein Bier?" Söder trifft auf zwei Päpste

Während in den bayrischen Landesbehörden zahlreiche Kreuze angebracht werden, trifft der Urheber des Kreuzerlasses, Markus Söder, im Vatikan gleich zwei Päpste. Ob er mit Franziskus und Benedikt XVI. über seine neueste Aktion gesprochen hat?