Rentenkassen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rentenkassen

imago74591032h.jpg
18.08.2017 07:26

Streit um 9000 Euro Wenn die Rentenkasse zu viel zahlt

Bei gleichzeitiger Zahlung einer Witwen- und einer Altersrente wird Letztere auf Erstere angerechnet, was zu einer Verminderung der Hinterbliebenenbezüge führt - normalerweise. Nicht so in einem vor dem Sozialgericht Stuttgart verhandelten Fall. Das sorgt für Ärger.

58668686.jpg
26.06.2017 09:18

Zweites Jahr in Folge Rentenkasse macht Minus

Schon wieder schreibt die Gesetzliche Rentenversicherung rote Zahlen. Das sei aber "nicht Ausdruck einer schlechten Lage", sagt die Rentenversicherung. Höhere Beiträge zahlen müssen Versicherte wohl nicht.

Massage auf Kosten des Fiskus: Um eine Kur als «außergewöhnliche Belastung» bei der Steuer geltend zu machen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Foto: Monique Wüstenhagen
21.06.2017 08:09

Gesundheit geht vor So klappt es mit der Kur

Es muss nicht erst der Rücken ruiniert sein oder der Burn-out da sein, um in Kur gehen zu können. Bei Bedarf haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Vorbeugung. Finanztest zeigt, wie man Körper und Geist auf Antrag wieder auf Vordermann bringt.

d996c42ad15cc6f2d74436b0fc787b57.jpg
28.10.2016 11:32

Es geht immer teurer Die Koalition und das Rentendilemma

Mit einem Unionsgipfel startet die Regierung die entscheidenden Gespräche, um die Rente noch vor der Wahl neu zu regeln. Doch alle Seiten wollen ihrer Klientel vor 2017 noch etwas gönnen – ein teures Vergnügen. Von Johannes Graf