Rumänien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rumänien

276089038.jpg
24.02.2022 18:04

Erst sechsmal passiert NATO-Mitglieder aktivieren Artikel 4

Durch den russischen Einmarsch in die Ukraine fühlen sich Polen, Rumänien und die baltischen Staaten unmittelbar bedroht. Die fünf NATO-Mitglieder aktivieren deshalb Artikel 4 des Bündnis-Vertrags. Das ist in den 70 Jahren seit Gründung der Allianz erst sechsmal geschehen.

274003498.jpg
11.02.2022 16:11

Battlegroups für Rumänien NATO will Kampftruppen an Ostflanke verlegen

Mit seinem Truppenaufmarsch an den Grenzen zur Ukraine will der russische Präsident Putin eine vermeintliche Aggression der NATO beantworten. Was vorher eine Fiktion des Kremls war, wird nun Realität: Das Bündnis bereitet erstmals die Verlegung von Truppen nach Bulgarien und Rumänien vor.

268780759.jpg
24.12.2021 12:56

Streit um Anti-Korruptionskampf Rumänien: EU-Recht hat keinen Vorrang

Ähnlich wie mit Polen entbrennt nun auch ein Streit der EU mit Rumänien: Es geht um den Vorrang von nationalem oder EU-Recht. Letzteres will das rumänische Verfassungsgericht nicht anerkennen. Die EU erhoffte sich so eine effizientere Korruptionsbekämpfung in dem Land. Die lahmt dort.

268781422.jpg
21.12.2021 14:47

Corona-Protest eskaliert Rechte stürmen Parlamentshof in Rumänien

In Rumänien mobilisieren Rechtsextreme zum Protest gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen. Während Tausende vor dem Parlament demonstrieren, dringt eine Gruppe Radikaler mit Gewalt ins Innere des Gebäudes ein. Die Sicherheitskräfte sind offenbar überfordert.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen