Schlaf

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schlaf

imago87831463h.jpg
03.09.2019 07:35

Gesundheitsprobleme statt Power Zu viele Schüler trinken Energydrinks

Energydrinks sind vor allem bei Jugendlichen äußerst angesagt. Doch die Mengen, die die Schüler in sich hineinkippen, finden Forscher bedenklich. Einer Studie zufolge verleihen die Getränke nämlich keinen Powerschub, sondern führen gerade bei Heranwachsenden zu massiven gesundheitlichen Problemen.

123639847.jpg
28.08.2019 20:24

Gefährliches Phänomen Wenn Menschen im Schlaf nicht ruhen

Während die einen tief und fest schlafen, laufen Schlafwandler unfreiwillig zur Höchstform auf. Ob Putzen, Auto fahren oder körperliche Gewalt - die Betroffenen erleben Nacht für Nacht kuriose, aber auch extrem gefährliche Dinge.

118662990.jpg
26.03.2019 09:58

Erschöpft oder aufgeputscht Stört Sport am Abend den Schlaf?

Der Frühling ist da, das steigert bei vielen Menschen die Lust auf körperliche Betätigung und auf Bewegung. Aber wenn man sich abends nach der Arbeit nochmal so richtig auspowert - schläft man danach eigentlich besser oder schlechter? So ist die Studienlage dazu.

Schlafpatient.jpg
31.01.2019 19:08

"Bahnbrechende Studie" Menschen können auch im Tiefschlaf lernen

Traum vieler Schüler und Studenten: ins Bett gehen, Kopfhörer auf und morgens hat man den Stoff drauf. Schweizer Forscher weisen nun nach, dass das tatsächlich funktionieren kann - man muss aber eine bestimmte Schlafphase treffen. Ein Experte spricht von einer "neuen Dimension des Verständnisses von Schlaf" .

Power Nap gefällig? Eine Frau hält ein Mittagsschläfchen auf ihren Unterlagen.
27.08.2018 19:01

"Power Nap" im Büro Arbeiten Sie noch oder schlafen Sie schon?

Ein Mittagsschlaf steigert die Leistungsfähigkeit, darin sind sich viele Forscher einig. Manche US-Konzerne bieten daher Schlafräume an. In deutschen Büros ist man dagegen immer noch skeptisch. "Snoozing is losing", heißt es unter vielen Managern.

imago62553245h.jpg
11.07.2018 11:39

Auch nachts seltener wach Babys schlafen mit Beikost länger

Bei allem Glück über das Baby ist es der Schlafmangel, der die Eltern, vor allem die Mutter, schlaucht. Eine gute Nachricht könnte da die britische Studie sein, die besagt: Säuglinge schlafen länger, wenn sie neben der Muttermilch auch Beikost erhalten.

92128936.jpg
11.07.2018 06:38

Gehirn lahmt bei Jung und Alt Hitze bremst das Denkvermögen

Wenn es länger heiß ist, läuft vieles zäher, langsamer. Nicht nur Älteren und Kranken machen Hitzewellen zu schaffen, sondern auch den Gehirnen von Jungen und Gesunden, finden US-Forscher heraus. Auch auf Deutschland seien die Ergebnisse übertragbar.