Schlaf

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schlaf

Power Nap gefällig? Eine Frau hält ein Mittagsschläfchen auf ihren Unterlagen.
27.08.2018 19:01

"Power Nap" im Büro Arbeiten Sie noch oder schlafen Sie schon?

Ein Mittagsschlaf steigert die Leistungsfähigkeit, darin sind sich viele Forscher einig. Manche US-Konzerne bieten daher Schlafräume an. In deutschen Büros ist man dagegen immer noch skeptisch. "Snoozing is losing", heißt es unter vielen Managern.

imago62553245h.jpg
11.07.2018 11:39

Auch nachts seltener wach Babys schlafen mit Beikost länger

Bei allem Glück über das Baby ist es der Schlafmangel, der die Eltern, vor allem die Mutter, schlaucht. Eine gute Nachricht könnte da die britische Studie sein, die besagt: Säuglinge schlafen länger, wenn sie neben der Muttermilch auch Beikost erhalten.

92128936.jpg
11.07.2018 06:38

Gehirn lahmt bei Jung und Alt Hitze bremst das Denkvermögen

Wenn es länger heiß ist, läuft vieles zäher, langsamer. Nicht nur Älteren und Kranken machen Hitzewellen zu schaffen, sondern auch den Gehirnen von Jungen und Gesunden, finden US-Forscher heraus. Auch auf Deutschland seien die Ergebnisse übertragbar.

imago70097436h.jpg
19.06.2018 12:20

Erste Hinweise im Labor Ist Schlaflosigkeit nur geträumt?

Menschen, die unter Schlaflosigkeit leiden, sind gereizt, müde und antriebslos. Aber im Labor gibt es relativ selten wirklich durchwachte Nächte. Um zu klären, wo die gefühlte Schlaflosigkeit herkommt, wecken Forscher ihre Probanden absichtlich aus der Traumphase auf.

imago83328980h.jpg
25.05.2018 08:31

Freie Tage nutzen Ausschlafen wirkt lebensverlängernd

Viele Menschen schlafen insgesamt zu wenig und deshalb an freien Tagen auch mal länger. Wie sich dieses Nachschlafen auf die Lebensdauer auswirkt, untersuchen Forscher und kommen zu einem eindeutigen Ergebnis - allerdings nur für unter 65-Jährige.