Schlaf

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schlaf

265826560.jpg
04.03.2022 08:04

Lebenswichtige Ruhephase Was passiert während des Schlafs im Gehirn?

Etwa ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch schlafend. Wie existenziell wichtig diese Ruhephase ist, zeigt sich deutlich, sobald sie fehlt. Und zwar kurz- und langfristig. Schlafentzug ist bekanntermaßen eine Foltermethode. Aber warum schlafen wir überhaupt - und was passiert im Schlaf?

267243325.jpg
05.02.2022 12:16

Mehr ist nicht unbedingt besser Profitieren Langschläfer von Corona-Maßnahmen?

Wegen der Corona-Maßnahmen konnte es sein, dass in den vergangenen Monaten die Fahrt zu Schule oder Arbeit wegfällt. Viele können dann länger schlafen. Besonders für Nachteulen wird das Homeoffice zur Erleichterung. Doch nicht alles ist besser geworden, sagt Schlafforscherin Helen Slawik. Von Sebastian Schneider

223996862.jpg
27.12.2021 09:39

Simpler Schlaftrick Nickerchen können die Kreativität befeuern

Berühmte Erfinder oder andere große Geister der Zeitgeschichte schworen auf ultrakurze Nickerchen. Dahinter steckt möglicherweise eine Art Schlaftrick, um das Gehirn zu überlisten. Eine Studie der Pariser Sorbonne zumindest zeigt: An dem Trick könnte was dran sein. Jeder kann ihn selbst ausprobieren.

266004565.jpg
08.12.2021 18:52

Beobachtende Studie Cannabis-Konsum kann Schlaf verschlechtern

Kiffen könnte in Deutschland schon bald legal sein. Jedenfalls wenn es nach der Ampelkoalition geht. Doch was macht die Droge eigentlich mit dem Schlaf? Das untersucht nun eine Studie - die allerdings eine wichtige Differenzierung nicht vornimmt.

10400309.jpg
30.09.2021 10:07

Der Himmel im Oktober Draconiden kommen, Großer Wagen geht

Der Große Wagen verschwindet im Oktober aus dem Blickfeld, dafür zeigen sich Kassiopeia und das Pegasusquadrat am Nachthimmel. Und vielleicht werden Beobachter von dem einen oder anderen Meteor überrascht. Zudem endet die Sommerzeit: das heißt eine Stunde länger schlafen.

Display.jpg
15.07.2021 15:45

Bisschen Schweiß reicht Gerät holt beim Schlafen Energie aus Finger

Bei der Arbeit am Computer nicht nur Energie verbrauchen, sondern auch gewinnen? Oder sogar beim Nichtstun, also beim Schlafen? Das funktioniert mit einem neuen Gerät, das Elektrizität aus Fingerkuppen erzeugt. Dazu genügt Schweiß oder mechanischer Druck. Das Ganze nennt sich "Energy Harvesting".

schlafwandel.jpg
05.06.2021 11:58

Ursachen und Gefahren Was steckt hinter dem Schlafwandeln?

Man kennt das vor allem von Kindern: Sie stehen nachts auf und laufen umher. In der Regel hört das irgendwann auf. Aber es gibt auch Erwachsene, die schlafwandeln oder nachts sehr unruhig sind. Sie sollten die Ursache dafür abklären lassen.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen