Senioren

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Senioren

Casa Verdi Foto von Diego Rinaldi.jpg
26.01.2020 18:00

Musikalische Seniorenresidenz Verdis letztes Geschenk an die Kollegen

In Mailand hat der berühmteste Opernkomponist der Welt seinen großen Traum verwirklicht: Die "Casa Verdi" beherbergt betagte Musiker, Dirigenten und Tänzer, die einst auf den großen Bühnen zu Hause waren. Sie leben wie in einem Hotel und kennen keine Langeweile. Von Andrea Affaticati, Mailand

Wer mit über 60 noch mal ein Haus errichtet, kann dieses perfekt auf die Anforderungen im höheren Alter anpassen.
21.01.2020 12:19

Immobilienkredit 55 plus Für Ältere wird es schnell teurer

Überraschende Nachricht für alle 20-Jährigen. Auch mit Mitte 50 geht das Leben weiter. So mancher hat hier große Pläne. Eine eigene Immobilie zum Beispiel. Ein dazugehöriger Kredit ist meist kein Problem - allerdings gibt es riesige Zinsunterschiede beim Baugeld für alte Hasen, wie Finanztest weiß.

imago94949753h.jpg
13.01.2020 19:46

Meghan und der "Megxit" Und wieder ist eine Frau an allem schuld

Seit zwei Jahren wird Herzogin Meghan von den Medien angefeindet und bloßgestellt. Nun fassen sie und Prinz Harry den gemeinsamen Entschluss, als Senior Royals zurückzutreten. Kritiker geben trotzdem nur Meghan die Schuld daran. Das wäre ihr nie passiert, wenn sie ein Mann wäre. Ein Kommentar von Linn Rietze

imago95995256h.jpg
07.01.2020 18:07

"Wir haben richtige Dienstpläne" Wenn ältere Angehörige weit weg wohnen

Der Begriff "Distance Caregiving" ist in Deutschland nicht weit verbreitet, das Phänomen aber keineswegs unbekannt. Sabine lebt weit von ihren Eltern entfernt, am anderen Ende Deutschlands. Trotzdem fährt sie regelmäßig zu ihnen, um sie in ihrem Alltag zu unterstützen. Von Pascal Bucksteeg

imago93029423h.jpg
10.12.2019 20:38

Übergriffiger Rentner verurteilt Macheten-Mann zerstört Obdachlosen-Zelt

Die Behörden kennen den Rentner schon. Im Düsseldorfer Hofgarten sorgt er für "Ordnung": Er sammelt Müll und mäht mit einer Machete das Unterholz, damit sich dort keine Liebespaare einnisten können. Nun verurteilt ein Gericht den handgreiflichen Senior, weil er das Zelt eines Obdachlosen zerschnitten hat.

123227682.jpg
28.11.2019 15:03

Mehr Lebensqualität als im Heim Pflege-WGs werden immer beliebter

Immer mehr pflegebedürftige Deutsche werden in Pflege-WGs oder in betreuten Wohnheimen untergebracht - weil dort die Lebensqualität oft höher ist als im klassischen Pflegeheim. Die Barmer Krankenkasse fordert allerdings eine bessere Qualitätssicherung in solchen Wohnformen.

Die Steuerbelastung hängt vom Zeitpunkt des Renteneintritts ab.
27.11.2019 17:22

Wegen Rentenerhöhung 51.000 Senioren werden 2020 steuerpflichtig

Eben noch durften sich Rentner in Deutschland über eine Erhöhung ihrer Bezüge freuen, da wird bekannt, dass die Steuerbelastung der Ruheständler innerhalb von zehn Jahren teilweise um das Fünffache gestiegen ist. Zudem werden im neuen Jahr insgesamt rund 5 Millionen Senioren steuerpflichtig sein.

61DDHtVppgL__SL1500_.jpg
12.11.2019 19:37

Ranch, Rodeo, FSK 18 Komm, hol das "Lasso" raus

Eine Senioren-Reisegruppe trifft mitten in der US-amerikanischen Pampa auf eine durchgeknallte und blutgeile Rodeo-Ranch-Familie: Klingt nach Slasher-Horror? Ist Slasher-Horror - aber nicht alle Potenziale der Story werden ausgeschöpft. Von Thomas Badtke