Ski nordisch

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ski nordisch

Johannes Dürr bei einem Wettkampf im Februar 2014.
27.01.2020 20:02

15 Monate auf Bewährung Gericht verurteilt Dürr wegen Dopings

Weil er selbst gedopt und teils auch andere Sportler angestiftet hat, das auch zu tun, verurteilt ein Gericht in Innsbruck den ehemaligen Skilangläufer Johannes Dürr zu einer Bewährungsstrafe. Der Österreicher gesteht allerdings vor allem sein eigenes Blutdoping erneut, die Rolle als Vermittler weist er von sich.

115813506.jpg
27.01.2020 17:03

Teilgeständnis im Doping-Prozess Welche Rolle spielt Dürr tatsächlich?

Mit seinen Aussagen löst er vor einem Jahr die "Operation Aderlass" aus. Doch die Ermittlungen lassen vermuten: Der österreichische Skilangläufer Johannes Dürr nahm wohl eine bedeutende Rolle im vermuteten Doping-Netzwerk ein. Vermittler der Sportler zum Erfurter Arzt will er aber nicht gewesen sein.

imago45955974h.jpg
05.01.2020 16:45

Beste Deutsche seit 2015 Hennig sorgt für Lichtblick bei Tour de Ski

Die deutsche Entdeckung der Tour de Ski heißt Katharina Hennig. Nach ihrem überraschenden Podestplatz überzeugt die Langläuferin auch bei der Abschluss-Etappe. Während bei den Frauen Ausnahmeathletin Therese Johaug uneinholbar scheint, geht der Sieg in der Männer-Konkurrenz nach Russland.

Katharina Hennig hat "einfach alles herausgeholt".
03.01.2020 16:12

"Völlig sprachlos" Langläuferin Hennig stürmt aufs Podest

Fünf Jahre warten die deutschen Skilangläuferinnen auf einen Podestplatz in einem Distanzrennen - bis jetzt: Katharina Hennig stürmt bei der Tour de Ski überraschend auf Platz drei. Die 23-Jährige setzt sich dabei sogar gegen Ausnahmeläuferin Therese Johaug durch.

imago45897946h.jpg
29.12.2019 14:20

Jahr vor Heim-WM in Oberstdorf Deutsche Langläufer hecheln hinterher

Der Norweger Johannes Klaebo präsentiert sich in Lenzerheide als Nummer eins des Skilanglaufs. Von seiner Klasse sind die deutschen Starter bei der Tour de Ski zumindest im Sprint weit entfernt. Die Mannschaft um Teamchef Peter Schlickenrieder erhofft sich eine Steigerung bis zur Heim-WM in einem Jahr.

imago45893848h.jpg
28.12.2019 14:47

Norweger glänzen bei Skilanglauf Shiffrin dominiert Riesenslalom-Weltcup

Skirennläuferin Viktoria Rebensburg erlebt bei ihrem letzten Weltcup-Rennen in diesem Jahr eine Enttäuschung: Die Olympiasiegerin von 2010 bleibt auf Platz 14 3,38 Sekunden hinter der Siegerin Mikaela Shiffrin zurück. Beim Auftakt der Tour de Ski setzt eine Norwegerin Maßstäbe, die Deutschen sind zufrieden.

Arnd Peiffer nimmt nach Platz 7 und seiner besten Saisonplatzierung wieder das Biathlon-Podest ins Visier.
22.12.2019 18:04

Wintersport kompakt Biathleten drehen auf, Eisenbichler stürzt ab

Zwar ohne Sieg, aber trotzdem klar formverbessert präsentieren sich die deutschen Biathleten in Frankreich. In der Nordischen Kombination wird Vinzenz Geiger zum Überflieger und Premierensieger. Die Formkurve von Skistar Markus Eisenbichler zeigt weiter steil nach unten.

imago88268670h.jpg
16.12.2019 06:00

Wieder was gelernt Deutsche Skigebiete leben von Kunstschnee

Für Millionen Deutsche gehört ein Skiurlaub zum Winter dazu. Ihre Abfahrten absolvieren sie aber immer häufiger auf Kunstschnee. Nur noch wenige Skigebiete kommen ohne Schneekanonen aus. Woran das liegt, erfahren Sie in dieser Folge von "Wieder was gelernt".

imago39477905h.jpg
23.03.2019 13:07

Sprung-Show ohne Happy End Polen kontert Eisenbichlers Megaflug

Markus Eisenbichler glückt ein Megasatz, seine deutschen Skisprung-Kollegen erledigen ihren Job ebenfalls auf spektakuläre Weise - für den Sieg reicht das dennoch nicht. Auch wenn die Ära von Bundestrainer Werner Schuster nun mit einem Makel endet, gibt's noch ein großes Ziel.