Staatsanwaltschaft

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Staatsanwaltschaft

101963791.jpg
30.03.2021 17:09

Ermittlungen in Sachsen LKA-Beamte sollen Munition gestohlen haben

17 Polizisten einer Spezialeinheit des LKA Sachsen sollen massenhaft Munition aus Dienstbeständen entwendet haben. Die Staatsanwaltschaft durchsucht bereits die Wohnungen der Hauptverdächtigen. Sie wirft den Beamten vor, das Diebesgut für ein illegales Schießtraining verwendet zu haben.

109708418723080d8108992f804c2aa2.jpg
30.03.2021 03:02

Missbrauch junger Mädchen Neue Anklagepunkte gegen Epsteins Ex

Seit vergangenen Sommer sitzt Ghislaine Maxwell in einem US-Gefängnis. Sie soll für ihren Ex-Partner Jeffrey Epstein minderjährige Mädchen für Sex rekrutiert haben. Wenige Monate vor Prozessstart erweitert die Staatsanwaltschaft die Anklage gegen die 59-Jährige.

222010951.jpg
26.03.2021 12:22

Maskenaffäre auf nächstem Level Hauptmann machte wohl Millionengeschäft

Neben mutmaßlich fragwürdigen Verbindungen nach Aserbaidschan ist der CDU-Politiker Hauptmann wohl auch tief in den Maskenskandal der Union verstrickt. Rund eine Million Euro soll er für die Vermittlung von Schutzmasken kassiert haben. Die "Ehrenerklärung" hat er trotzdem unterschrieben.

221903988.jpg
25.03.2021 16:30

Mehrfach vom Arzt gewarnt SUV-Fahrer nach tödlichem Unfall angeklagt

Der Unfall sorgte bundesweit für Entsetzen: Wohl aufgrund eines epileptischen Anfalls verliert ein SUV-Fahrer in Berlin die Kontrolle über seinen Wagen. Vier Menschen sterben. Mehr als ein Jahr später wirft die Staatsanwaltschaft dem 44-Jährigen nun fahrlässige Tötung vor. Er soll nicht fahrtauglich gewesen sein.

b25475fb965e1d82c47b6184d30b3eec.jpg
25.03.2021 13:17

CSU-naher Lobbyist Limberger Haftbefehl in Maskenaffäre erlassen

Die Generalstaatsanwaltschaft München beantragt in den Ermittlungen um die Maskenaffäre der Union einen Haftbefehl. Eine Person sei festgenommen worden, heißt es. Die Behörde schweigt dazu, um wen es sich handelt. Medien berichten aber, dass es sich um einen CSU-nahen Unternehmer handelt.

235208755.jpg
23.03.2021 19:38

Prozess beginnt Montag Jury im Floyd-Prozess steht

Zweieinhalb Wochen haben Verteidigung und Staatsanwaltschaft im Prozess um die Tötung von George Floyd nach unvoreingenommenen Geschworenen gesucht. Weil der Fall sehr bekannt ist, sei die Auswahl schwierig gewesen. Nun ist der letzte Juror bestätigt. Montag beginnt die Hauptverhandlung.

235353595.jpg
20.03.2021 13:26

Polizei durchsucht Testzentrum Betrüger sollen PCR-Tests gefälscht haben

Die Vorwürfe lassen auf ein hohes Maß an krimineller Energie schließen: Ein Berliner Student soll ein Corona-Testzentrum in Lübeck betrieben haben, in dem Bescheinigungen für PCR-Tests ohne Untersuchung der Proben ausgestellt wurden. Auch der Doktortitel einer Mitarbeiterin war wohl nicht echt.

34831574.jpg
19.03.2021 19:38

Ultimatum in Maskenaffäre CSU droht Sauter mit Rauswurf

In der Maskenaffäre der Union ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den CSU-Politiker Sauter. Der Grund: Verdacht auf Korruption. Nun wendet sich seine eigene Partei gegen ihn und erwägt, den langjährigen Landtagsabgeordneten aus der Fraktion auszuschließen.