Steuerbescheid

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuerbescheid

Für Betriebsvermögen gibt es bei der Erbschaftssteuer zahlreiche Ausnahmen.
14.11.2012 15:09

Einspruch überflüssig Erbschaftssteuer nur vorläufig

Nachdem der Bundesfinanzhof die Erbschaftssteuer gekippt hat, muss Karlsruhe das geltende Recht auf seine Verfassungsmäßigkeit überprüfen. Bis zur Entscheidung können noch Jahre vergehen. Gut für die Betroffenen: Sie können sich den Einspruch gegen den Steuerbescheid ab sofort sparen.

Wer Elster nutzt, bekommt unter Umständen auch E-Mails von der Steuerbehörde. Der Steuerbescheid kommt aber immer in Papierform.
10.02.2012 10:34

"Ihr Steuerbescheid ist da" Falsche Elster-Mails im Umlauf

Das elektronische Lohnsteuerverfahren wird immer beliebter, im letzten Jahr haben rund 9,5 Millionen Arbeitnehmer ihre Steuererklärung per Elster gemacht. Ganz unkompliziert ist das Verfahren allerdings nicht. Betrüger nutzen die Unsicherheit der Anwender und verschicken im Namen der Steuerbehörden Trojaner im Elster-Gewand.

Prüfen und gegebenenfalls widersprechen, rät der Bund der Steuerzahler.
21.07.2011 15:06

Wenn der Fiskus Vorauszahlung will Überraschung im Steuerbescheid

Krankenkassenbeiträge lassen sich jetzt von der Steuer absetzen. Wenn der Arbeitgeber im Lohnsteuerabzugsverfahren eine zu niedrige Vorsorgepauschale ansetzt, müssen Angestellte nicht nur nachzahlen, sondern in der Regel auch Vorauszahlungen leisten. Unter Umständen hilft ein Einspruch gegen den Steuerbescheid.

Höchstens zehn Jahre dürfen sich die Steuerprüfer Zeit lassen.
03.01.2011 16:49

Langsame Steuerfahndung Zwölf Jahre sind zu viel

Steuerfahnder dürfen sich nicht ewig Zeit lassen. Das hat jetzt das Finanzgericht Rheinland Pfalz festgestellt und einem Mann Recht gegeben, der ganze zwölf Jahre auf seinen Steuerbescheid gewartet hatte.

Der Steuerbescheid ist nicht endgültig, sondern kann noch geändert werden.
02.11.2010 14:29

Bitte keine Rückzahlung Finanzamt spekuliert auf Zinsen

Nach dem Einspruch gegen den Steuerbescheid zahlt das Finanzamt normalerweise nicht gleich die strittige Summe zurück, sondern wartet erstmal ab, bis die Sache entschieden ist. Wenn es um viel Geld geht, hat es der Fiskus aber manchmal eilig mit der Rückzahlung - er hofft auf Zinseinnahmen.

Für den Einspruch haben Steuerzahler einen Monat Zeit.
15.07.2010 15:29

Einsprüche gegen Steuerbescheide Der Stapel schrumpft

Wer mit dem Steuerbescheid nicht einverstanden ist, kann Einspruch einlegen. Im letzten Jahr sind die Finanzämter wegen der Pendlerpauschale mit Einsprüchen geradezu bombardiert worden. Jetzt sind die Stapel deutlich niedriger.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen