Steuererklärung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuererklärung

29.05.2009 15:07

Frist für läuft ab Letzte Chance für Steuererklärung

Das verlängerte Pfingstwochenende war eine gute Chance, die zusätzliche Zeit für die Steuererklärung zu nutzen. Heute müssen alle, die zu einer Steuererklärung verpflichtet sind, die Papiere beim Finanzamt einreichen.

08.05.2009 11:52

Computer, Handy, Internet Das lässt sich absetzen

Unter bestimmten Voraussetzungen kann man den Fiskus an Aufwendungen für Computer, Handys oder andere IT-Geräte beteiligen. Auch Telefon- und Internetgebühren lassen sich in der Steuererklärung verrechnen.

28.04.2009 08:08

Schneller ans Geld Elster oder Online-Steuerberater

Alle Jahre wieder das gleiche Spiel: Die Steuererklärung steht an. Da werden Formulare besorgt, Belege und Rechnungen sortiert, Anlagebögen ausgefüllt - und anschließend geht der ganze Papierkram ans Finanzamt. Doch es geht auch einfacher - und schneller.

05.03.2009 12:12

Der Aufwand lohnt Ran an die Steuererklärung

Es ist jedes Jahr dasselbe: Der Termin zur Abgabe der Einkommenssteuererklärung rückt immer näher. Und dennoch schieben viele Arbeitnehmer das oft ungeliebte Ausfüllen der Formulare so weit wie möglich vor sich her.

27.02.2009 09:44

Versäumte Steuererklärung Rentnern droht Nachzahlung

Für viele Senioren wird es höchste Zeit: die Steuererklärung ruft. Ab Herbst wird die Rentenversicherung automatisch die Einkünfte an die Finanzverwaltung übermitteln. Rentner sollten daher schon jetzt aktiv werden.

19.01.2009 17:07

Steuererklärung Neuregelungen für mehr Geld

Bei der Steuererklärung für 2008 müssen Steuerzahler nur wenige gesetzliche Neuerungen beachten, am wichtigsten ist natürlich die Pendlerpauschale. Doch auch andere Regelungen sorgen dafür, dass am Ende mehr rauskommt.

15.12.2008 10:44

Geld zurückholen Steuersoftware hilft

Selbst die eigene Steuererklärung ist für viele Bundesbürger so undurchschaubar wie ein Buch mit sieben Siegeln. Wer nicht zum Steuerberater möchte, kann seine Steuererklärung auch mit Hilfe eines Computerprogramms erstellen.