Steueroasen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steueroasen

imago81719994h.jpg
30.06.2019 01:29

Geld auf Auslandskonten Fiskus hat Steuersünder am Wickel

Schon seit 2014 gibt es einen automatischen Informationsaustausch zwischen internationalen Steuerbehörden. Bislang konnten die Finanzämter mit den gelieferten Datenmassen aber nicht viel anfangen. Jetzt ist die Auswertungssoftware startklar.

Wenn es um Geldwäsche geht, halten so gut wie alle EU-Länder ihre Hand über Saudi-Arabien.
01.03.2019 16:26

Berlin blockiert Geldwäscheliste EU kuscht vor Trump und Saudi-Arabien

Terrorfinanzierung, Steuerflucht, Geldwäsche: eigentlich gute Gründe, um Saudi-Arabien und US-Territorien wie die Jungferninseln auf die schwarze Liste der EU zu setzen. Doch die betroffenen Länder "fahren schwere Geschütze auf": Der saudische König droht unverhohlen. Von Hannes Vogel

98435747.jpg
07.01.2018 09:26

Angst vor Strafen? Steuersünder zeigen sich seltener selbst an

Der Skandal um Fußballmanager Uli Hoeneß animiert viele Steuerbetrüger zur Selbstanzeige. Nur wenige Jahre später sinkt die Zahl reuiger Steuersünder - nicht zuletzt wegen schärferer Gesetze. Das bekommen auch die Finanzministerien zu spüren.

imago81095550h.jpg
12.12.2017 19:09

Kampf gegen Steueroasen EU-Abgeordnete drohen Irland und Co

17 Staaten setzen die Finanzminister der EU vergangene Woche auf die schwarze Liste der Steueroasen. Mitgliedstaaten befinden sich nicht darunter - zum Ärger einiger Europaabgeordneter. Sie wollen die Liste um vier EU-Staaten erweitern.