Steueroasen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steueroasen

imago96524923h.jpg
18.02.2020 15:12

Überseegebiete am Pranger EU erweitert Liste der Steueroasen

Die EU-Finanzminister setzen Panama, die Seychellen, Palau und die britischen Cayman Islands auf die Schwarze Liste der Steueroasen. Die Länder und Gebiete würden nicht die geforderten Standards gegen Steuerflucht einhalten. Damit wächst die Liste auf ein Dutzend Staaten.

imago81719994h.jpg
30.06.2019 01:29

Geld auf Auslandskonten Fiskus hat Steuersünder am Wickel

Schon seit 2014 gibt es einen automatischen Informationsaustausch zwischen internationalen Steuerbehörden. Bislang konnten die Finanzämter mit den gelieferten Datenmassen aber nicht viel anfangen. Jetzt ist die Auswertungssoftware startklar.

Wenn es um Geldwäsche geht, halten so gut wie alle EU-Länder ihre Hand über Saudi-Arabien.
01.03.2019 16:26

Berlin blockiert Geldwäscheliste EU kuscht vor Trump und Saudi-Arabien

Terrorfinanzierung, Steuerflucht, Geldwäsche: eigentlich gute Gründe, um Saudi-Arabien und US-Territorien wie die Jungferninseln auf die schwarze Liste der EU zu setzen. Doch die betroffenen Länder "fahren schwere Geschütze auf": Der saudische König droht unverhohlen. Von Hannes Vogel