Steuerpolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Steuerpolitik

imago74607531h.jpg
11.04.2017 11:50

OECD: Deutsche auf Platz zwei Nur die Belgier zahlen mehr Abgaben

Geht es um die Steuer- und Abgabenlast, müssen die Deutschen im internationalen Vergleich so tief in die Tasche greifen wie Bürger in fast keinem anderen Land. Laut einer OECD-Studie zahlen nur die Belgier mehr. Besonders teuer ist demnach das Sozialsystem.

imago74638708h.jpg
30.03.2017 18:40

Eine Frage der Gerechtigkeit Abgeltungsteuer auf der Kippe

"Lieber 25 Prozent von x als 42 Prozent von nix." Mit diesem Satz hatte einst Peer Steinbrück die Pauschalsteuer auf Kapitalerträge durchgeboxt. Inzwischen distanziert sich die SPD. Aber auch Finanzminister Schäuble ist kein großer Fan. Von Thomas Schmoll

61b738876d7438b4e3ac52815a3a0076.jpg
30.03.2017 07:46

Doppelmoral der Bürger Haushaltshilfen arbeiten meist schwarz

Fast jeder Dritte in Deutschland kennt jemanden, der schon einmal schwarz gearbeitet hat. Dabei geben nur zwei Prozent zu, selbst schon einmal am Fiskus vorbei Geld eingestrichen zu haben. Meist beginnt Schwarzarbeit schon in der eigenen Wohnung.