Stieg Larsson

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Stieg Larsson

Nahezu eine Superheldin: Claire Foy als Lisbeth Salander in "Verschwörung".
22.11.2018 18:49

Superheldin statt Antiheldin Lisbeth Salander mutiert zu MacGyver

In "Verschwörung" ist es finster wie in einer Schachtel. Und zugleich rappelts im Karton. Horrorprofi Fede Alvarez hängt Stieg Larssons "Millennium"-Universum um Hackerin Lisbeth Salander ein schweres Action-Gewand um. Ist das im Sinne des Erfinders? Von Volker Probst

61060511.jpg
13.09.2015 19:43

Stieg Larsson ohne Stieg Larsson Das riecht nach "Verschwörung"

Betreibt David Lagercrantz Grabschändung, wenn er Stieg Larssons "Millenium"-Trilogie fortsetzt? Ein Erbstreit und Larssons Megaerfolg geben dem Roman "Verschwörung" kommerzielle Starthilfe. Ein Aufsehen erregendes Skandalbuch ist es deshalb noch lange nicht. Von Katja Belousova

Laut den knappen Angaben des Verlags Norstedts geht es unter anderem um den US-Geheimdienst NSA und künstliche Intelligenz.
27.08.2015 08:17

"Millennium"-Trilogie "Verschwörung" erobert die Buchläden

"Verschwörung" heißt die von David Lagercrantz erdachte Fortsetzung der "Millennium"-Trilogie von Stieg Larsson. Bis zuletzt war der Inhalt des Buches streng geheim. Nun kommt der mit Spannung erwartete Thriller um Lisbeth Salander in den Handel.

Szenenbild_01_DEAD_MAN_DOWN.jpg
04.04.2013 13:25

Lovestory im Thriller-Gewand Rapace & Farrell: "Dead Man Down"

Mit “Verblendung” legt der dänische Regisseur Niels Arden Oplev den Grundstein für den Leinwanderfolg der "Millennium"-Trilogie von Stieg Larsson. Danach wird er mit Angeboten überschüttet. Es dauert aber mehrere Jahre, bis Oplev das perfekte Drehbuch für sein Hollywood-Debüt findet. Mit Colin Farrell und seiner Muse Noomi Rapace macht er daraus einen brillanten Rachethriller. Von Thomas Badtke

Das Trio Infernale: Jorge (Matias Padin Varela), Jo (Joel Kinnaman) und Mrado (Dragomir Mrsic, v.l.).
19.03.2012 17:00

Drogen, Gewalt, Gier: der "neue" Stieg Larsson "Easy Money" - Spür die Angst!

In einer reichen Stadt wie Stockholm arm zu sein, gefällt niemandem. Da sind der smarte BWL-Student Jo, Drogenhändler Jorge und der serbische Mafiaschläger Mrado keine Ausnahmen. Alle drei träumen vom schnellen Geld. Ein Traum, der zu einer Spirale der Gewalt wird. Jens Lapidus' Bestseller verfilmt von "Safe House"-Regisseur Daniel Espinosa. von Thomas Badtke

Wurde zur "Lisbeth Salander": Rooney Mara.
12.01.2012 10:42

"Ich bin etwas durchgedreht" Rooney Mara in "Verblendung"

Ab sofort läuft die US-Verfilmung von Stieg Larssons Erfolgsroman "Verblendung" in den Kinos. Die Rolle der geheimnisvollen Hackerin Lisbeth Salander spielt darin Rooney Mara. Im Interview spricht sie über die harten Dreharbeiten, Piercings und ihren Filmpartner Daniel Craig.

Nach und nach erfährt der Zuschauer immer mehr Einzelheiten aus Salanders Vergangenheit. (Copyright: Yellow Bird Pictures, Foto Knut Koivisto)
10.02.2011 11:53

Kompromisslos, düster, epochal Stieg Larssons Trilogie

Schweden hat mehr zu bieten als Elche oder Ikea. Krimis und Thriller von Mankell, Dahl oder Marklund sind der Beweis. Stieg Larsson überragt sie aber alle: Seine "Millennium“-Trilogie, ein Millionenseller, schafft den Sprung auf die große Leinwand - und nun als Director’s-Cut-Box in die Heimkinos. Von Thomas Badtke

Wirkte in Schweden in dutzenden Filmen und Serien mit: Per Oscarsson.
03.01.2011 18:09

Stieg-Larsson-Darsteller Per Oscarsson wohl verbrannt

Ein tragisches Unglück hat den schwedischen Schauspieler Per Oscarsson wahrscheinlich das Leben gekostet. Alles deutet darauf hin, dass der aus der Verfilmung der "Millennium-Trilogie" von Stieg Larsson bekannte Darsteller verbrannt ist.

"King of Pop" - auch im Tod: Michael Jackson.
26.10.2010 10:16

Tote Topverdiener Jackson ist die Nummer 1

Es gibt Künstler, die werden erst nach ihrem Tod zu richtigen Stars. Stieg Larsson ist so ein Fall. Der Autor befindet sich in diesem Jahr erstmals auf der Liste der toten Spitzenverdiener des US-Magazins "Forbes". Platz eins des Rankings belegt jedoch Michael Jackson.

Von Bond zu Blomkvist: Daniel Craig.
27.07.2010 12:07

Hollywood entdeckt Stieg Larsson Craig spielt Blomkvist

Ob in den Buchläden oder im Kino - hierzulande war die "Millennium-Trilogie" von Stieg Larsson bereits ein Riesenerfolg. Nun hat auch Hollywood den Stoff des verstorbenen schwedischen Autors entdeckt und plant eine Neuverfilmung mit Daniel Craig in der Hauptrolle.

Posthum zum Kultautor aufgestiegen: Stieg Larsson.
08.06.2010 14:53

Wirbel um Manuskripte Science Fiction von Larsson

Mit seiner Trilogie "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" gelangte Stieg Larsson posthum zu Weltruhm. Kein Wunder, dass mehrere frühe Manuskripte des Schweden, die nun aufgetaucht sind, für einige Aufregung sorgen.

  • 1
  • 2
ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.