Uniper

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Uniper

815b214d4505e09346c3b1b5177956bb.jpg
20.09.2022 09:45

Mögliche Uniper-Verstaatlichung Erwägt Habeck das Aus für die Gasumlage?

Für die Gasumlage erntet Wirtschaftsminister Habeck massive Kritik. Nun stellt der Grünen-Politiker den Beitrag angeblich selbst infrage. Grund dafür sei die mögliche Verstaatlichung des angeschlagenen Energieversorgers Uniper - diese sei rechtlich möglicherweise nicht mit der Umlage kompatibel.

An der Einführung der Umlage zum 1. Oktober will Habeck nicht rütteln.
15.09.2022 15:51

Zahlungen erst Ende Oktober Habeck verschafft sich Zeit bei der Gasumlage

Die ersten Abschlagszahlungen für die umstrittene Gasumlage sind eigentlich schon ab September möglich. Der Wirtschaftsminister will diese aber nun doch später einziehen. Damit ergibt sich mehr Zeit für Habeck etwa den Kreis der berechtigten Firmen auf die wirklich bedürftigen einzuschränken.

483c365cd3cb2711e88d17513a61f60d.jpg
14.09.2022 13:21

Finanzielle Verluste erhöht Bund könnte Uniper verstaatlichen

Die Bundesregierung prüft, ob der in arge Schieflage geratene Gasimporteur Uniper nicht verstaatlicht werden könne. Dazu laufen Gespräche mit dem finnischen Mutterkonzern Fortum. Die finanziellen Verluste Unipers hätten sich seit Juni "deutlich erhöht".

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen