Ursula von der Leyen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ursula von der Leyen

Thema: Ursula von der Leyen

dpa

227211537.jpg
30.12.2020 14:21

Nach Video-Gipfel mit Xi EU und China schließen Investitionspakt

Alles auf den letzten Drücker: Am Morgen unterzeichnen die EU-Spitzen einen Brexit-Deal, am Nachmittag wird nun ein jahrelang heftig umstrittener Investitionspakt zwischen der EU und China beschlossen. Vor allem geht es dabei um fairen Wettbewerb und Rechtssicherheit für europäische Unternehmen.

51988739.jpg
27.12.2020 14:18

"Souveränität der EU" Gefahren eines unerfüllbaren Versprechens

Die Debatte über eine "europäische Souveränität" weckt Erwartungen, die nicht realistisch sind. In der EU sollte es nicht darum gehen, den Nationalstaat abzuschaffen, sondern die gemeinsame Verteidigungs- und Innovationsfähigkeit, den Binnenmarkt und die europäische Demokratie zu stärken. Ein Gastbeitrag von Peter Fischer-Bollin

227192205.jpg
25.12.2020 06:50

"Seufzer der Erleichterung" Brexit-Handelspakt wird Veränderungen bringen

Lange Zeit wurde um diesen Deal gerungen. Nun, kurz vor Jahresende, ist die 2000-seitige Vereinbarung zwischen Großbritannien und der EU unterschrieben. Welche Konsequenzen diese für die einzelnen Branchen hat, wird sich zeigen. Eines jedoch ist klar: Der Vertrag bringt eine Reihe von Veränderungen mit sich, und zwar auf beiden Seiten.

Boris Johnson und Ursula von der Leyen konnten sich auch heute nicht über einen Brexit-Handelspakt einigen.
09.12.2020 23:26

Neue Frist bis Sonntag Kein Durchbruch bei Brexit-Dinner

Großbritanniens Premier Johnson und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen haben den Durchbruch nicht geschafft. Trotzdem sollen die Gespräche über einen Brexit-Handelspakt weitergehen, die Entscheidung soll bis Sonntag fallen. Einen Fortschritt erzielten sie aber.