Verbraucherzentralen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucherzentralen

Wegen der Zinsflaute am Kapitalmarkt fällt es den Unternehmen zunehmend schwer, die hohen Zusagen der Vergangenheit zu erwirtschaften.
29.01.2018 07:40

Laufende Verzinsung 2018 Ein Abgesang auf die Lebensversicherung

Die Zeiten, in denen Verbraucher beim Thema Altersvorsorge reflexartig zur Lebensversicherung gegriffen haben, neigen sich dem Ende zu. Denn auch in diesem Jahr gibt es für Kunden mit den Produkten wenig zu holen. Dafür häufen sich die schlechten Nachrichten. Von Axel Witte

imago63107945h.jpg
26.01.2018 11:41

Sparer können aufatmen Bankkunden kommen um Strafzinsen herum

Nicht nur, dass es ohnehin kaum Zinsen fürs Ersparte gibt. Nein, die Volksbank Reutlingen kündigt via Preisaushang auch noch Strafzinsen an. Daran stört sich die Verbraucherzentrale. Und auch das mit der entsprechenden Klage betraute Gericht.

23.01.2018 11:18

Versteckte Preissteigerung Das ist die "Mogelpackung des Jahres"

Wieder haben die Verbraucher ihr Urteil gefällt. Auf Initiative der Verbraucherzentrale Hamburg waren sie aufgerufen, über Produkte, mit denen sie besonders getäuscht wurden, abzustimmen und den Herstellern einen Denkzettel zu verpassen. Hier ist der "Sieger".

Verbraucherschützer bemängeln das  "trickreiche Hinhalten der Banken".
22.01.2018 12:53

Streit von Einmal-Kosten 300 Euro für vorzeitige Kreditrückzahlung?

Dass Banken erfinderisch sind, wenn es darum geht, Geld zu verdienen, ist bekannt. Gerne werden Gebühren ins Leben gerufen, die dann aber vor Gericht keine Legitimation finden. Nun wurde um ein Entgelt für die vorzeitige Rückzahlung eines Immobilienkredits gestritten.

imago60958882h.jpg
17.01.2018 10:18

Worum es vor Gericht geht Der Streit um die Netz-Milliarden

Abgaben, Umlagen und Steuern treiben die Stromkosten in die Höhe. Bei den Netzentgelten will die staatliche Aufsicht kürzen. Die Betreiber sind dagegen vor Gericht gezogen. Auf Privathaushalte könnten leichte Entlastungen zukommen.

imago53407339h.jpg
16.01.2018 14:34

Flirten mit dem Mitarbeiter? Fake-Profile auf Dating-Portalen

Ob Leute kennenlernen, Sex oder wahre Liebe oder alles zusammen: Dating-Portale wollen eigentlich dabei helfen, Suchenden reale Kontakte zu vermitteln. Was aber mitunter schwer sein dürfte, denn hinter potenziellen Partnern verbergen sich nicht selten Mitarbeiter der Portale.

Negativzinsen sind der Horror für Sparer.
11.01.2018 17:09

Verkauf von Lebensversicherungen Raus aus den Policen?

Lebensversicherungen gelten schon seit Jahren nicht mehr uneingeschränkt als sicher und sinnvoll - erst in dieser Woche warnte ein langjähriger Versicherungsmanager gar vor einem "Crash" der Lebensversicherungen. Verbraucherschützer bleiben vorerst ruhig.